7. Rostocker Mietspiegel vorgestellt / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Mann springt in Rostock mit Baby aus Haus ? Mutter außer Lebensgefahr - Bild: FAZ.NET
Der Mann kommt bei dem Sprung ums Leben, das Baby überlebt schwerverletzt. Die Mutter wurde mit Stichverletzungen in der Wohnung gefunden. Die Hintergründe des Vorfalls sind unklar.
Quelle: FAZ.NET | Mi., 12:36 Uhr
Sammlermünzen-Ausgabe in Rostocks Bundesbank: 25-Euro-Adventskranz-Münze für Sammler - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für die einen ist es eine reine Geldanlage, für andere ein beliebtes Hobby: Am Donnerstag (21. November 2024) steht die Ausgabe einer neuen Sammlermünze an. Das Geldstück in Silber stimmt ein auf Weihnachten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:07 Uhr
Nach Krawallen beim Fußball-Spiel in Paderborn sind zwei Anhänger des FC Hansa Rostock zu Bewährungsstrafen verurteilt.
Quelle: NDR.de | Mi., 07:49 Uhr
Rostock (PIHR) - Die Polizeiinspektion Rostock warnt erneut vor der Gefahr durch Love-Scamming-Betrügereien, nachdem ein 71-jähriger Mann aus Rostock Opfer eines solchen Betrugs wurde und rund 23.000 Euro an unbekannte Täter überwies. Nach den bisherigen Ermittlungen nahmen die Betrüger im Juli diesen Jahres über eine...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 14:01 Uhr
Grafik-Ausstellung im Kulturhistorischen Museum Rostock. | Foto: Helena Ruff/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Grafik-Ausstellung im Kulturhistorischen Museum Rostock. | Foto: Helena Ruff Das Kulturhistorische Museum Rostock lädt alle Rostockerinnen und Rostocker am Donnerstag (21. November 2024) um 17 Uhr zu einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Grafik: Eine Frage der Form. Teil 3: Von Mense bis Scharff“...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:05 Uhr
Plakat: 2. Adventssingen auf dem Markt Reutershagen am 1. Dezember 2024 | Foto: Sozialausschuss des Ortsbeirates Reutershagen/Hansestadt Rostock
Rostock-Reutershagen (HRPS) - Der Sozialausschuss des Ortsbeirates Reutershagen lädt zum 2. Adventssingen auf dem Markt Reutershagen ein. Am ersten Adventsonntag, 1. Dezember 2024, von 16 bis 19 Uhr werden Danny Buller und der Kinderchor „Lutherkids“ der St.-Andreas-Gemeinde mit allen, die dabei sind, viele Weihnachtslieder singen. Der...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 06:14 Uhr
Rostock (PIHR) - In der Zeit vom 15.11.2024, 22:40 Uhr, bis zum 16.11.2024, 13:00 Uhr, kam es in der Rostocker Augustenstraße, Höhe Hausnummer 29, zum Diebstahl einer Regenbogenflagge. Nach bisherigem Kenntnisstand lösten bisher unbekannte Täter die Flagge, welche vor einem Wohnhaus an einem Mast angebracht war und entwendeten...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 13:14 Uhr

7. Rostocker Mietspiegel vorgestellt

Rostock (hrps) • Die Hansestadt Rostock verfügt über einen stabilen Wohnungsmarkt, der den unterschiedlichen Wohn-Ansprüchen gerecht wird. Der durchschnittliche Mietpreis ist mit 5,37 Euro/m² relativ konstant geblieben. Das sind wesentliche Aussagen aus dem 7. Rostocker Mietspiegel, der heute im Rathaus vorgestellt wurde. Er stellt als „qualifizierter Mietspiegel" für die Einwohnerinnen und Einwohner, aber auch für Wohnungssuchende von außerhalb den in Rostock ortsüblichen Mietzins transparent dar.

Der Mietpreis ist nach wie vor ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl einer Wohnung. Als Tabellenmietspiegel werden die in der Hansestadt Rostock üblicherweise gezahlten Nettokaltmieten für nicht preisgebundene Wohnungen vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage, die zu dem Stichtag 30. September 2010 in der Stadt gezahlt wurden, abgebildet. Den Mietvertragsparteien bietet der Mietspiegel als anerkanntes Begründungs- und Beweismittel für die Ortsüblichkeit der Miete die Möglichkeit einer Einigung über die Mietenentwicklung, ohne selbst Wohnraumvergleichsobjekte ermitteln oder kostenaufwendige Gutachten über den Wert von Wohnungen anfertigen zu müssen.

Mit Hilfe verschiedenster Städte- und Wohnungsbauförderprogramme des Bundes und des Landes Mecklenburg-Vorpommern, mit Eigenmitteln aus dem städtischen Haushalt sowie durch umfangreiche Investitionstätigkeit der Wohnungswirtschaft hat sich Rostock einen Namen als attraktiver Wohnungsstandort weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus gemacht.
Die Beliebtheit Rostocks in der Wahl des Lebensmittelpunktes widerspiegelt sich im Besonderen auch in der seit 2003 zu verzeichnenden Bevölkerungszunahme. Die Hansestadt Rostock hat im Jahr 2007 wieder die 200.000-Einwohnerinnen- und Einwohner-Marke überschritten.

Wie in den Vorjahren erfolgte die Erarbeitung des Mietspiegels in einem Arbeitskreis mit Vertreterinnen und Vertretern des Mietervereins Rostock
e.V., des Rostocker Haus- und Grundeigentümervereins e.V., des Immobilienverbandes Deutschland IVD Nord e.V. sowie zehn in der Stadt ansässigen großen Wohnungsunternehmen. Allen an der Mitwirkung für die Erstellung dieses Mietspiegels Beteiligten sei herzlich gedankt.

Der vollständige Mietspiegel ist in der heutigen Ausgabe des Amts- und Mitteilungsblattes STÄDTISCHER ANZEIGER enthalten, dass an die erreichbaren Haushalte in der Hansestadt Rostock verteilt wird und auch im Internet unter der Adresse www.staedtischer-anzeiger.de abgerufen werden kann.

Für Nachfragen steht aber auch die Abt. Wohnungswesen und -förderung des Bauamtes mit Sitz am Holbeinplatz 14 dienstags von 9 bis 12 und 14 bis 17.30 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr sowie telefonisch unter Tel. 0381 381-6075 zur Verfügung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Fr., 16.01.1970 - 00:00 Uhr | Seitenaufrufe: 539
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024