Wanderausstellung „Blick/Wechsel“ der Freien Hansestadt Bremen im Rostocker Rathaus
Rostock - Stadtmitte (hrps) • Eine außergewöhnliche Ausstellung ist seit dem 12. Januar 2011 in der Rostocker Rathaushalle zu sehen. Aus Anlass des 20. Jahrestages der politischen Einheit Deutschlands hat die Freie Hansestadt Bremen eine Wanderausstellung einem besonderen Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte gewidmet: den deutsch-deutschen Städtepartnerschaften. Seit der Teilung Deutschlands gab es Bemühungen von Kommungen, Städtepartnerschaften über die Grenze hinweg zu begründen, aber erst 1986 entstanden die ersten Partnerschaften.
„Die Dokumentation verdient angesichts ihres Inhalts sowie auch durch ihre außergewöhnliche Gestaltung Respekt und höchstes Lob. Große Kompetenz von Historikern, Soziologen und Kommunalpolitikern Bremens, verbinden sich in der Präsentation mit meisterhafter Kreativität von Graphikern und Ausstellungsgestaltern anderer Disziplinen“, so Oberbürgermeister Roland Methling während der heutigen Ausstellungseröffnung, bei der auch der damalige Bremische Bürgermeister a.D. Dr. Klaus Wedemeier anwesend war.
Im Zentrum der Ausstellung befindet sich eine Bodenkarte, auf der alle 58 bis zum Fall der Mauer entstandenen deutsch-deutschen Städtepartnerschaften verzeichnet sind. 15 dieser Partnerschaften werden mit einer Informationstafel ausführlich dokumentiert.
Die friedliche Revolution im Herbst 1989 leitete den Prozess der politischen Einheit Deutschlands ein. Hunderte von deutsch-deutschen kommunalen Partnerschaften bildeten in den Monaten und Jahren danach die Basis für einen beispiellosen kulturellen, wissenschaftlichen, verwaltungstechnischen und menschlichen Austausch auf allen Ebenen. Auch die Verwaltung Rostocks erinnert sich gern der tatkräftigen Bremischen Unterstützung.
Aus Anlass der Ausstellungseröffnung besucht auch eine kleine Delegation aus der gemeinsamen lettischen Partnerstadt Riga die Hansestadt Rostock. Die beiden Abgeordneten Svetlana Savicka und Ieva Akuratere vertreten dabei das Komitee für Bildung, Kultur und Sport. In diesem Jahr begehen Rostock und Riga ihr 50-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft. Bremen und Riga hatten 1985 eine
Rahmenvereinbarung zur weiteren Zusammenarbeit abgeschlossen.
Die Ausstellung „Blick/Wechsel“ ist noch bis zum 18. Februar 2011 montags bis freitags zwischen 6.30 und 18 Uhr in der Rathaushalle zu sehen, der Eintritt ist frei.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 00:49 Uhr | Seitenaufrufe: 435« zurück zur News-Übersicht