Sellering: Shanty-Chor "Luv un Lee" wertvolles Stück Landeskultur
Rostock (skmv) • Ministerpräsident Erwin Sellering hat den Rostocker Shanty-Chor "Luv un Lee" am Freitag zu seinem 30-jährigen Jubiläum als ein wertvolles Stück Landeskultur gewürdigt. "Sie haben großen Anteil daran, dass das, was Mecklenburg-Vorpommern einmalig und unverwechselbar macht, lebendig ist und lebendig bleibt. Dafür danke ich Ihnen", sagte Sellering in Rostock.
Mit mehr als 2500 Konzerten und 150 Engagements in Rundfunk- und Fernsehsendungen habe der Chor seine eindrucksvolle Bilanz vorzuweisen, so Sellering. Auch bei Auftritten in den USA, in Polen, in der Slowakei habe "Luv un Lee" für Mecklenburg-Vorpommern geworben. Die Rostocker Sänger seien längst weit über Ihren Heimathafen hinaus gern gesehene Botschafter für unser schönes Land. Ihre Shantys und Seemannslieder seien Ausdruck davon, wie die Menschen an der Küste fühlen und denken. "Sie erzählen viel über ihre Mentalität und wie sie Weltoffenheit und Bodenständigkeit verbinden", sagte Sellering. "Die maritime Tradition gehört zu unserem Land. Sie ist ein Stück Heimat."
"Luv un Lee" habe auch einige Höhepunkte seines Lebens musikalisch begleitet, sagte der Ministerpräsident. So habe der Chor bei seiner Hochzeit im vergangenen Sommer vor der Schweriner Schelfkirche gesungen. "Das war eine wirklich gelungene Überraschung", bedankte sich der Ministerpräsident.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 00:53 Uhr | Seitenaufrufe: 491« zurück zur News-Übersicht