OSPA stockt Ausbildungsplätze um 20 Prozent auf – Bewerbungen jederzeit möglich
Zusätzliche Ausbildungsplätze eingerichtet
Rostock-
Kröpeliner-Tor-Vorstadt (oshr) • Die OstseeSparkasse Rostock (OSPA) wird die Zahl ihrer angebotenen Ausbildungsplätze in diesem Sommer um mindestens fünf auf dann 30 Plätze aufstocken. Damit reagiert das Kreditinstitut auf zahlreiche Diskussionen und verschiedene regionale Aktivitäten und erweist sich als berechtigter Träger des von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock verliehenen Titels „TOP Ausbildungsbetrieb“.
„Wir haben uns aus verschiedenen Gründen zur Aufstockung unserer Ausbildungsplätze entschlossen, erläutert Frank Berg, Vorstandsvorsitzender der OSPA, diesen Schritt:
„Zum einen sind viele junge Menschen immer noch auf der Suche nach einer attraktiven Ausbildung.“ Außerdem sei es für die Entwicklung der Region wichtig, jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu bieten, damit sie in der Region bleiben. Zudem bilde die OSPA für den eigenen Bedarf aus; eine Übernahme nach erfolgreicher Ausbildung werde angestrebt. Nicht zuletzt wolle das Institut ein Zeichen setzen, andere Unternehmen zu gleichem Handeln anregen – junge Menschen gut auszubilden und gute Fachkräfte im Land zu halten. Die Erfolgsformel der OSPA ist dabei ganz einfach: systematische Ausbildung und intensive Fortbildung. So werden Sparkassen-Kunden kompetent und zuverlässig beraten.
Neben dem klassischen Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau bietet die OSPA ab 2011 auch neue Ausbildungsangebote: Mit den Ausbildungsrichtungen zum Immobilienkaufmann, Kaufmann für IT-Systeme, Kaufmann für Finanzen und Versicherungen und Servicekraft für Dialogmarketing wurde das Spektrum bewusst erweitert, um mehr jungen Menschen treffende Angebote zu unterbreiten. Für Abiturienten gibt es auch weiterhin das besondere Angebot einer Ausbildung zum „Juniorberater“ – eine Kombination aus zweijähriger Ausbildung zum Bankkaufmann und anschließender einjährige Qualifikation zum Sparkassenfachwirt.
Bewerbungen für die angebotenen Ausbildungsberufe sind jederzeit möglich und werden unter OstseeSparkasse Rostock, Personalmanagement, Am Vögenteich 23, 18057 Rostock, bzw. über das Internet www.ospa.de erwartet.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Fr., 16.01.1970 - 03:30 Uhr | Seitenaufrufe: 352« zurück zur News-Übersicht