Infotag „Perspektive Wiedereinstieg“
Rostock-Stadtmitte (hrps) • Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadtverwaltung Rostock Brigitte Thielk und die Mitarbeiterinnen des Bundesprojektes „Perspektive Wiedereinstieg“ des Vereins zur Förderung der Weiterbildung von Frauen e. V. laden am 26. Mai 2011 im Foyer des Rostocker Rathauses von 9.30 bis 12 Uhr zum Infotag „Perspektive Wiedereinstieg“ ein. Dieser wird finanziell vom Land unterstützt.
An diesem Tag können sich interessierte Frauen und Männer nach einer längeren familienbedingten Pause oder nach langer Zeit der Nichterwerbstätigkeit über die individuellen Möglichkeiten informieren, einen Wiedereinstieg zu realisieren.
Vor Ort bieten zum Beispiel die Agentur für Arbeit, das Hanse-Job-Center, die Deutsche Rentenversicherung sowie verschiedene Vereine und Verbände Informationen, Beratung und Hilfe an.
Weiterbildungsberatung, Gesprächsmöglichkeiten mit erfolgreichen Wiedereinsteigerinnen, Kosmetikberatung und vieles mehr steht an diesem Tag zur Verfügung. Eine Kinderbetreuung wird übernommen. Neben Referaten zum Thema werden Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik mit Wiedereinsteigerinnen über Möglichkeiten der Etablierung und Nachhaltigkeit diskutieren. Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des zunehmenden Fachkräftebedarfs rückt das Thema „Wiedereinstieg“ in den Focus der Wirtschaft, auch im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben.
Die Mitarbeiterinnen des FrauenTechnikZentrum Rostock berichten über Erfolge und Pläne des Projektes „Perspektive Wiedereinstieg“.
Für die kulturelle Umrahmung sorgt das Kabarett „Theater Roter Rock".
Eintritt ist frei.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Soziales | Fr., 16.01.1970 - 03:33 Uhr | Seitenaufrufe: 254« zurück zur News-Übersicht