Meyer: Wettbewerbe beim Rostocker Festival im Stadthafen (FiSH) sind voller Erfolg
Rostock-Stadthafen (skmv) • "Medienkompetenz ist heute als Kulturtechnik so wichtig wie Lesen, Schreiben, Rechnen. Sie ist eine Schlüsselkompetenz in der Wissensgesellschaft, die das Land entschieden fördert", erklärte der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Reinhard Meyer, anlässlich der Verleihung des Medienkompetenzpreises Mecklenburg-Vorpommern. Der Wettbewerb sei vor sechs Jahren als Ansporn ins Leben gerufen worden, selbst aktiv und innovativ mit Medien zu arbeiten. "Der Wettbewerb ist ein voller Erfolg: 51 eingereichte Beiträge sind ein neuer Rekord. Die erstaunliche Qualität und Bandbreite bei Themen und Formaten zeigen: Bei uns ist viel Kreativität zuhause. Das gilt nicht nur für junge Menschen. Auch Seniorengruppen haben sich beteiligt." Der Preis prämiert die innovativsten Medienkompetenzprojekteund wirdim Rahmendes Rostocker Festivals im StadtHafen (FiSH) vergeben.
Der Staatssekretär sagte weiter, dass Festival habe sich als der Treffpunkt für junge Filmemacher etabliert: "Zu FiSH kommen Filmfans, die Freude an Kurz- und Dokumentarfilmen haben, an Ideen und an Experimenten, die man so woanders nicht sieht." FiSH in Rostock und filmkunstfest in Schwerin seien mit ihren wertvollen, oft unkonventionellen Filmen großartige Aushängeschilder für das noch junge Filmland Mecklenburg-Vorpommern. "Beim Festival im Stadthafen sind wieder junge Filmemacher aus ganz Deutschland dabei. Hier wurden mehr als 400 Beiträge für den Bundeswettbewerb "Junger Film" eingereicht", so Meyer. "Es ist gut, dass es FiSH gibt und damit immer genug erstklassigen Nachwuchs, der dafür sorgt, das Leben auf die Leinwand kommt. Filme und Filmfestivals, die bundesweit aufhorchen lassen, sind eine hervorragende Werbung für Mecklenburg-Vorpommern."
Der Festivalteil "OFF Sverige – die junge schwedische Filmszene zu Gast im FiSH-Festival" wurde durch die Staatskanzlei gefördert.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 03:35 Uhr | Seitenaufrufe: 243« zurück zur News-Übersicht