Iraker Bebak Al Dawdi hospitiert beim F.C. Hansa Rostock
Rostock-
Hansaviertel (fch) • Ab sofort sieht man auf dem Trainingsplatz der Hanseaten ein bislang noch unbekanntes Gesicht. Der 24jährige Bebak Al Dawdi weilt auf Einladung des F.C. Hansa in Rostock, um sich ein Bild über die Trainingsarbeit in einem deutschen Profi-Club zu machen. Den Kontakt knüpfte der irakische Sportstudent über Peter Vollmann, den er vor zwei Jahren in der nordirakischen Universitätsstadt Erbil kennen gelernt hatte. „Er leitete damals eine Trainerfortbildung. Als ich davon erfuhr, habe ich sofort angefragt, ob ich daran teilnehmen kann - und durfte tatsächlich“, war Bebak stolz, auch wenn er nur als Gast den Ausführungen lauschen konnte und als einziger Teilnehmer keine Lizenz bekam.
Da Bebak Al Dawdi mit seiner Familie während des Irak-Krieges von 1999 bis 2005 in Stendal gelebt hatte und deshalb auch sehr gut Deutsch spricht, lernte er Peter Vollmann auch persönlich kennen und verfolgte den weiteren Weg des deutschen Trainers. „Als er schließlich bei Hansa Rostock war, habe ich mich gemeldet und angefragt, ob ich in den Sommerferien hospitieren könnte. Ich freue mich sehr, dass das jetzt klappt, denn schließlich möchte ich später auch als Trainer arbeiten und schon vor dem Abschluss meines Studiums im Jahre 2013 viele Erfahrungen sammeln.“
Voraussichtlich zwei Wochen lang wird Bebak Al Dawdi beim F.C. Hansa hospitieren. Inwieweit er dabei auch schon in die Trainingsarbeit einbezogen wird, davon hat der junge Iraker noch keine genauen Vorstellungen: „Am ersten Tag werde ich sicherlich erst einmal nur zuschauen. Und dann wird sich der Rest schon ergeben.“
Doch nicht nur auf dem Trainingsplatz wird Bebak dabei sein, sondern auch die Arbeit des Trainers hinter den Kulissen begleiten: „Ich möchte in dieser Zeit so viel wie möglich erfahren. Immerhin ist Hansa Rostock ein großer Verein und Peter Vollmann ein namhafter Trainer.“
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Sport | Fr., 16.01.1970 - 05:34 Uhr | Seitenaufrufe: 203« zurück zur News-Übersicht