Schauspiel – Premiere im Theater im Stadthafen - „Ein Volksfeind“
Aus dem Norwegischen übersetzt von Christel Hildebrandt
Rostock-Stadthafen (vtr) • Thomas Stockmann ist ein anerkannter Badearzt in einer Küstenstadt, die vom Tourismus lebt. Er will durch eine öffentliche Bekanntmachung drohendes Unheil vom Kurort abwenden. Der Arzt hat festgestellt, dass das Heilwasser durch die Abwässer verseucht wird. Die komplette Kanalisation muss neu verlegt werden.
Nachdem bekannt wird, mit welchen Kosten der Umbau zu Buche schlagen würde, soll die Verunreinigung vertuscht werden. Anführer der gesamten Vertuschung ist der Bürgermeister und Bruder des Arztes. Für ihn stehen Macht und finanzielle Interessen klar vor der Bruderliebe. Peter Stockmann schafft es auch, den Rest des Volkes gegen den Doktor einzunehmen. Ab jetzt heißt es alle gegen einen.
Ibsens Parabel auf das Leben in einer Kleinstadt ist erstmals in Rostock auf einer Bühne zu erleben. Mit seiner Forderung nach einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt war der Schriftsteller seiner Zeit weit voraus.
Regie: Johanna Weißert/ Ausstattung: Ulrich Leitner
Es spielen: Ulrich K. Müller, Sandra – Uma Schmitz, Lisa Flachmeyer, Steffen Schreier, Andrea Stache - Peters, Jörg Schulze, Tim Ehlert, Dirk Donat, Sonja Hilberger
Premiere: Freitag, 30. September, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 05:50 Uhr | Seitenaufrufe: 722« zurück zur News-Übersicht