Sellering startet seine Sommertour
Rostock (SKMV) • Am ersten Tag seiner Sommertour ist Ministerpräsident Erwin Sellering mit Existenzgründern zusammengetroffen. Er besuchte auf dem MVpreneur Day in der Rostocker Universität einen Wettbewerb, in dem Gründer 60 Sekunden Zeit hatten, ihre Idee oder ihr Produkt vor einem fachkundigen Publikum aus Wissenschaftlern, Studierenden und Wirtschaftsvertretern zu präsentieren. Das Publikum stimmte über die überzeugendste Idee ab.
"Existenzgründer sind Zugpferde für Innovation und Wachstum. Sie schaffen Arbeitsplätze. Sie stehen für das Neue, für Kreativität und für unternehmerische Freiheit. Mit guten Ideen und Tatkraft bringen Existenzgründungen unser Land weiter voran", sagte Sellering in einem Grußwort zu Beginn des Wettbewerbs.
Zuvor besuchte Sellering die Firma Liebherr und informierte sich über die Aus- und Weiterbildung an der Liebherr-Akademie. "Das Unternehmen bildet dort nicht nur für den eigenen Bedarf aus und weiter. Es qualifiziert inzwischen auch Mitarbeiter für viele andere Unternehmen im Land. Auch das macht Liebherr zu einer der wichtigsten Industrieansiedlungen der letzten beiden Jahrzehnte. Und was mich sehr beeindruckt, ist der starke Zusammenhalt in diesem Unternehmen."
Erste Station der Sommertour war am Morgen die Produktionsschule Schwerin. "Die Produktionsschulen liegen mir besonders am Herzen. Es ist wichtig, dass alle jungen Menschen in unserem Land die Chance bekommen, etwas aus ihrem Leben zu machen. Durch die Produktionsschulen sind viele junge Menschen, die in der Schule große Schwierigkeiten hatten, doch noch zu einem Schul- oder Berufsabschluss geführt worden. Die Arbeit, die in den Produktionsschulen geleistet wird, ist außerordentlich wertvoll für die jungen Menschen und für unser Land."
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 06:24 Uhr | Seitenaufrufe: 129« zurück zur News-Übersicht