Umweltminister Dr. Backhaus eröffnet Landeszootag / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Messer, Pfefferspray und weitere verbotene Gegenstände: Kontrollen am Rostocker Hauptbahnhof führen zu mehreren Strafverfahren.
Quelle: stern.de | Sa., 16:20 Uhr
Rostocks reichste und ärmste Stadtteile: Bürgergeld-Empfänger, Vermögende, Kinder in Not - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Juden in Rostock feiern Chanukka - trotz Terror in Sydney - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das diesjährige jüdische Lichterfest begann vor einer Woche mit einem schrecklichen Drama: Im australischen Sydney ermordeten Terroristen 15 Teilnehmer einer Chanukka-Feier. Doch davon ließ sich die Jüdische Gemeinde in Rostock nicht unterkriegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 11:30 Uhr
Neueröffnung: Vorgeschmack auf Barkultur in altem Gewölbegang - Bild: Nordkurier
Pre-Opening im Advent: Für unser 22. Türchen schauen wir in die östliche Altstadt. Hier entsteht unter jahrhundertealten Bögen ein Treffpunkt für Barkultur.
Quelle: Nordkurier | Mo., 06:30 Uhr
Spenden beim Seawolves-Spiel helfen Hunderten in großer Not - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:15 Uhr
Von Pop bis Psy Trance: Hier gibt’s Party-Tipps für die Feiertage - Bild: Nordkurier
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:30 Uhr
Das traditionelle Weihnachtssingen Rostock geht am 13. Dezember 2025 im Ostseestadion in die nächste Runde. Der Beitrag Weihnachtssingen Rostock im Ostseestadion – jetzt Tickets sichern! erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | So., 12:32 Uhr

Umweltminister Dr. Backhaus eröffnet Landeszootag

Rostock-Stadtweide (MLUV) • Heute wurde durch Umweltminister Dr. Till Backhaus der Landeszootag im Zoo Rostock eröffnet. Das diesjährige Motto des Landeszootages lautet: „Der ganze Zoo ein Klassenzimmer“. „Mit dem Motto kann man die vielfältigen Funktionen und Aufgaben der Zoos und Tiergärten erkennen: Sie sind Orte des Artenschutzes, sie sind Orte der Bildung und sie sind regionale Zentren für Tourismus und Arbeit. Und jedes Jahr überzeugen sich rund 2 Millionen Menschen davon“, unterstrich der Minister.
Das Leben vieler Kinder ist heute oft sehr naturfern. Viele kommen mit ihrer natürlichen Umwelt gar nicht mehr in Berührung und wachsen eher mit digitalen Medien oder dem Fernsehen auf. Den Zoos kommt daher auf dem Gebiet der Natur-und Umweltbildung eine herausragende Bedeutung zu. „Hier wird die Entwicklung und Stärkung einer positiven emotionalen Bindung zur Natur und die Wahrnehmungsschärfung aller Sinne gefördert. Vor Allem sehen wir hier, wie effektiv die Kombination von formaler schulischer Bildung und Bildung am anderen Ort, also außerschulische Bildung sein kann“, hob Dr. Backhaus hervor. Über 30.000 Schülerinnen und Schüler kommen im Rahmen des Unterrichts in die Zooschulen, um diese Bildungseinrichtungen zu nutzen.
Viele Zoos in M-V sind unter anderem auch Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ). Die Jugendlichen im FÖJ unterstützen die Hauptamtlichen auf vielfältige Art und Weise. Der Zoo Ueckermünde beispielsweise ist seit langer Zeit FÖJ-Einsatzstelle. Dort bieten wir auch polnischen jungen Menschen die Möglichkeit, ein Freiwilligenjahr zu leisten.
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es 27 zoologische Gärten, die das Land seit 2005 bei 15 Projekten mit einem Zuschussvolumen von 32,7 Mio. € unterstützt hat und damit eine Gesamtinvestitionssumme von 41,5 Mio. € ausgelöst hat. „Dabei ging es darum die Natur nicht durch Tieranlagen zu verdrängen, sondern vielmehr sie zu integrieren. Der Trend geht zu größeren Gehegen mit naturnaher Gestaltung, zur Einbindung in internationale Zuchtprogramme und zu Naturschutzzentren mit Bildungsauftrag. Außerdem werden Zoos und Tierparks durch diese Investitionen zu regionalen Wirtschaftsmotoren und damit zu wichtigen Arbeitgebern im ländlichen Raum. Diese Entwicklungen möchten wir auch weiterhin unterstützen“, betonte Dr. Backhaus.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 08:45 Uhr | Seitenaufrufe: 137
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025