Das Energiebündnis lädt zur Energietour ein
Rostock (HRPS) • Das Energiebündnis Rostock, das im April 2011 gegründet wurde, verfolgt das Ziel, die Energiewende in der Hansestadt aktiv mit zu gestalten.
Aktuell gehören ihm neben der Hansestadt Rostock insgesamt 20 verschiedene Rostocker Institutionen, kommunale und private Unternehmen, Verbände und Initiativen an.
Der erste Schritt zur Mobilisierung und Begeisterung der gesamten Stadtgesellschaft für das Thema Energiewende ist das Vorleben von guten Beispielen. Welche Aktivitäten ist derzeit dazu gibt und wie der weitere Weg zur Energiewende konkret gestaltet werden kann, wollen Mitglieder des Energiebündnisses für die Öffentlichkeit erlebbar machen. Dafür öffnen sie im Herbst 2014 die Türen ihrer Unternehmen und ermöglichen den Besucherinnen und Besuchern ein Blick hinter die Kulissen.
Mit der Energietour durch Rostock, die von der Volkshochschule der Hansestadt Rostock unterstützt wird, werden die konkreten Maßnahmen der einzelnen Mitglieder des Energiebündnisses vorgestellt und erlebbar gemacht. So ist beispielsweise zu erleben, wie eine alte Hausmülldeponie Strom erzeugt, wie Wärme aus der Erde Keller und ganze Gebäude versorgt oder wie Hausmüll Hintze von über 1000 Grad erzeugt und was daraus wird.
Alle Veranstaltungen werden durch die Mitglieder des Energiebündnisses Rostock organisiert und sind kostenfrei.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 08:53 Uhr | Seitenaufrufe: 118« zurück zur News-Übersicht