Wein fair genießen
Bebilderter Vortrag und Weinverkostung in der Fairen Woche
Rostock-
Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) • Morgen, am Mittwoch, 24. September 2014, ab 19 Uhr berichtet Dr. Jutta Ulmer in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Am Kabutzenhof 20 A,. über die Traubenernte und Weinbereitung in den Anden, ein ausgelassenes Weinlesefest und die Vorteile, die der Faire Handel Kleinwinzer, Erntehelferinnen und Erntehelfer bringt. Eine Vierer-Weinprobe von fair gehandelten Weinen rundet den Vortrag ab. Die Präsentation enthält Musikpassagen und lädt zu einem erkenntnisreichen und geschmackvollen FairTrade-Weinvergnügen ein. Mit "Fairtrade" und "Fair for Life" werden zwei verschiedene Gütesiegel vorgestellt.
Dr. Jutta Ulmer hat in Chile die Fairtrade-zertifizierte Sociedad Vitivinícola Sagrada Familia besucht, einen Zusammenschluss von 23 Kleinwinzerinnen und -winzern. Sie stellen Weine der Marken Lautaro und El Sur her, die vor allem in Weltläden angeboten werden. Außerdem war sie im Prestige-Weingut Miguel Torres zu Gast. Das Familienunternehmen verkauft seine Fair-for-Life-zertifizierten Weine an Weinhandlungen in der ganzen Welt.
Anmeldungen im Vorfeld werden unter der E-Mail-Adresse fairtrade@rostock.de oder bei der Volkshochschule der Hansestadt Rostock erbeten, aber auch spontanes Erscheinen ist noch möglich. Für die Veranstaltung wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von sieben Euro erhoben.
Die Faire Woche findet vom 12. bis 26. September 2014 bundesweit statt.
Bei mehr als 2.000 Veranstaltungen und Aktionen werden Verbraucherinnen und Verbraucher über den Fairen Handel informiert. In Rostock beteiligen sich zahlreiche Akteure an der Fairen Woche und sprechen eine Einladung zu Genuss und Information aus. Ob bei einem Gericht mit fairen Zutaten, einer Weinprobe, einem guten Film und fair gehandelten Snacks, einem Gospelgottesdienst oder spannenden Vorträgen mit kulinarischen Kostproben – überall in der Stadt sind Interessenten eingeladen, Fairen Handel genussvoll näher kennenzulernen.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 09:04 Uhr | Seitenaufrufe: 113« zurück zur News-Übersicht