2. Rostocker Blaulichttag
Rostock-
Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) • Zum zweiten Mal findet am 25.09.2014 der Rostocker Blaulichttag auf dem Gelände der Bundespolizeiinspektion Rostock in der Kopernikusstraße 1b statt.
Gleich vier Polizeidienststellen bieten am Donnerstag die Möglichkeit, Polizisten bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Die Aktion richtet sich insbesondere an Schüler der Klassenstufen 9 bis 11, aber auch alle anderen Interessierten sind herzlich willkommen.
Die Besucher erhalten in der Zeit von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr einen umfangreichen Einblick in den Alltag der Polizei. Dabei werden sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede der Aufgaben bei der Landes- und Bundespolizei dargestellt, um so Interessierten die Berufswahl zu erleichtern. Aber auch für alle anderen, die später nicht den Berufswunsch "Polizist" haben, gibt es viel Spannendes zu sehen und zu erleben.Mit dabei sind neben der Polizeiinspektion Rostock auch die Wasserschutzpolizeiinspektion Rostock, die Bundespolizeiinspektion See und als Gastgeber die Bundespolizeiinspektion Rostock.
An 11 Stationen zeigen die verschiedenen Polizeien u.a. ihre Ausrüstungsgegenstände, Fahrzeuge und Boote. Hier gibt es Einblicke in die Aufgabenbereiche der verschiedenen Dienststellen. An einem "echten" Tatort können Spuren gesichert werden und junge Absolventen berichten den Schülern von der Polizeiausbildung und ihren ersten Praxiserfahrungen.
Auch zu erleben - Vorführungen der Diensthundeführer und des Einsatzbezogenen Trainings. Fast jede Frage können die Einstellungsberater der Bundes- und Landespolizei jungen Berufsbewerberinnen und Berufsbewerber beantworten.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Sa., 17.01.1970 - 09:04 Uhr | Seitenaufrufe: 100« zurück zur News-Übersicht