Zusätzliche Reinigungen der Hansestadt Rostock von April bis Oktober
Rostock (HRPS) • Zusätzlich zu den großflächigen maschinellen Stadtreinigungen arbeiten auch in dieser Saison wieder Reinigungskräfte manuell nach. "Damit wollen wir noch mehr Sauberkeit erreichen. In Abstimmungen mit den Ortsbeiräten und mit Bestätigung der Bürgerschaft wird seit einigen Jahren das Erscheinungsbild unserer Hansestadt verstärkt mit spezialisierten Reinigungsmaschinen und manuellen Kräften verbessert", unterstreicht der Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus. Seit April werden diese zusätzlichen Reinigungsleistungen im Stadtgebiet Rostocks wieder eingesetzt. Drei Reinigungskräfte beseitigen in der Innenstadt, in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt und im Stadthafen sowie in Warnemünde zunehmend anonym hinterlassenen Kleinmüll wie Verpackungen, Flaschen und Grillutensilien.
Mit dem neu gestalteten Uferbereich im Petriviertel wurden die Aufgaben für die Reinigungskräfte nochmals erweitert. Öffentliche Wegeverbindungen und Uferanlagen werden nun regelmäßig gereinigt. Der Einsatz des Rostocker Radwegewartes hat sich fest etabliert und wird auch in diesem Jahr weitergeführt. Er kümmert sich vorrangig um kleine Verunreinigungen wie Scherben, meldet Schäden am Belag und an der Beschilderung und kontrolliert das Radwegenetz.
Zur Unterstützung der Straßenreinigung werden diesem Jahr wieder zwei moderne Abfallsauger nach einem abgestimmten Tourenplan von Montag bis Freitag eingesetzt. Die Geräte können schwer erreichbare Areale wie zugeparkte Bordsteinkanten und Baumscheiben reinigen. Um dem zunehmenden Wildwuchs auf öffentlichen Verkehrsflächen entgegen zu wirken, sind dieses Jahr zwei Teams mit jeweils zwei Mitarbeitern der Stadtentsorgung Rostock GmbH im Auftrag der Hansestadt Rostock mit der Beseitigung beauftragt. Der Einsatz erfolgt auf der Basis einer stetig zu erweiternden Prioritätenliste.
Alle über das Internetportal www.klarschiff-rostock.de eingehenden Hinweise werden hier nach Möglichkeit ebenfalls berücksichtigt.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 22:30 Uhr | Seitenaufrufe: 75« zurück zur News-Übersicht