Deckenerneuerung auf der Autobahn 20
Rostock/Umland (MEIL) • Ab heute (11.04.2016) beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke auf der Autobahn 20 zwischen Autobahnkreuz Wismar und der Anschlussstelle Bobitz.
Gebaut wird unter Vollsperrung der jeweiligen Richtungsfahrbahn. Auch die Auf- und Abfahrten an der Anschlussstelle Wismar Mitte werden mit erneuert. Die Vollsperrung der ersten Richtungsfahrbahn wird erst zum 28. April wirksam.
Der Ausbau erfolgt in zwei Bauphasen: in der ersten Bauphase wird die Fahrbahn in Richtung Lübeck und in der zweiten Bauphase in Richtung Rostock erneuert.
Um möglichst geringe Beeinträchtigungen des Verkehrs zu verursachen, wird der Verkehr auf der nicht gesperrten Richtungsfahrbahn in beiden Fahrtrichtungen mit je zwei Fahrspuren an der Baustelle vorbeigeleitet.
Vor dem 28. April kommt es im Zuge der Vorbereitungen immer wieder zu zeitweisen Sperrungen der Überholspur. In diesen kurzen Phasen wird der Standstreifen für den Verkehr frei gegeben Damit ist ebenfalls sichergestellt, dass stets 2 Spuren je Fahrtrichtung zur Verfügung stehen.
Genau starten die Bauarbeiten unmittelbar hinter der Talbrücke Rosenthal. Die letzte, benutzbare Ausfahrt in der Bauphase 1 ist die Anschlussstelle Kreuz Wismar. Die nächste wieder benutzbare Anschlussstelle ist dann Bobitz. Die Anschlussstelle Wismar Mitte liegt mitten im Baubereich und kann nicht benutzt werden.
Insgesamt erstreckt sich die Baustelle über 5,5 Kilometer. Die Fertigstellung soll voraussichtlich Anfang Juli erfolgen. Die Kosten in Höhe von 5,2 Mio. Euro trägt der Bund.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Sa., 17.01.1970 - 22:39 Uhr | Seitenaufrufe: 87« zurück zur News-Übersicht