105 neue Bäume im Stadtgebiet / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocker haben abends Angst am Rewe in KTV ? Messerattacke ist Höhepunkt der Gewalt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Jeden Abend sei hier Alarm, berichtet ein Security-Mitarbeiter am Rewe im Rostocker Stadtteil KTV. Alkohol, Drogen, Randale seien normal. Trauriger Höhepunkt: Eine Messerstecherei vor wenigen Tagen. So könne es nicht weitergehen, sagt auch der Chef de...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 12:09 Uhr
Sievershagen: Unfall nach Herzstillstand am Steuer ? 77-Jähriger schwer verletzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wegen gesundheitlicher Probleme ist ein Mann am Sonnabend (16. November) am Steuer zusammengebrochen. Sein Auto rollte führerlos über die Fahrbahn und beschädigte unter anderem eine Bushaltestelle. Der Mann und seine Beifahrerin (73) wurden schwer verl...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:54 Uhr
Schokolade für Hansa Rostock: Schokoladerie Deprie startet mit Großauftrag durch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Insolvenz, Filialschließungen, Ausscheiden des Namensgebers: Die Schokoladerie Deprie in Rostock musste in jüngster Zeit einige Rückschläge einstecken. Doch der größte Auftrag der Firmengeschichte sorgt jetzt für Optimismus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:36 Uhr
Es geschah bei Rostock - Lebloser Mann verursacht schweren Unfall - Bild: Bild.de
Er sackte bei der Fahrt mit einem Herzstillstand zusammen. Retter kämpfen um sein Leben.
Quelle: Bild.de | So., 09:42 Uhr
Frage der Organisation: Mama aus Admannshagen zieht sechs Kinder alleine groß - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schule, Kita, Arzttermine, Freizeit: All das muss Diana Bull für sechs Kinder auf die Reihe bekommen. Die Mama aus Admannshagen (Landkreis Rostock) ist alleinerziehend. So managt die große Familie ihren Alltag.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 05:05 Uhr
Ein 77-Jähriger verlor die Kontrolle über sein Auto. Er und seine Beifahrerin kamen schwerverletzt ins Krankenhaus.
Quelle: NDR.de | So., 09:12 Uhr
Landkreis Rostock: Unfall auf der B105 nach Herzstillstand am Steuer ? 77-Jähriger stirbt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wegen gesundheitlicher Probleme ist ein Mann am Samstag (16. November) auf der B105 bei Lambrechtshagen (Landkreis Rostock) am Steuer zusammengebrochen. Sein Auto rollte führerlos über die Fahrbahn. Der Fahrer und seine Beifahrerin (73) wurden schwer v...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 13:10 Uhr

105 neue Bäume im Stadtgebiet

Rostock (HRPS) • Die Frühjahrsbepflanzung in der Hansestadt hat begonnen. Bei der jetzt angelaufenen diesjährigen Frühjahrsbaumpflanzung werden 105 Einzelbäume im Stadtgebiet gesetzt, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege mit. Die Pflanzstandorte liegen zum Teil in Park- und Grünanlagen wie dem Grünzug zwischen Thünenstraße und Parkstraße.
Darüber hinaus handelt es sich um Nachpflanzungen gefällter oder abgestorbener Straßenbäume wie in Warnemünde Am Strom, in der Parkstraße oder im Schwarzen Weg, in der  Doberaner Straße, im Mörikeweg oder um Neupflanzungen an Straßen wie beispielsweise der Dierkower Allee.

Für die Straßenbaumpflanzungen sind hauptsächlich kleinkronige Baumarten wie beispielsweise Feldahorn, Schwedische Mehlbeere, Zierkirsche oder Wildbirne oder mittelgroße Straßenbäume wie Robinie und Linde vorgesehen. Die Bäume werden mit Dreibockverankerung und einer Stammschutzmanschette als Anfahrschutz bei Mäh- und Pflegearbeiten gesichert. Außerdem erhalten sie einen Stammanstrich als Rindenschutz gegen Verdunstung und Sonneneinstrahlung. Stellenweise werden Wurzelführungsplatten eingebaut.

Finanziert werden die Baumpflanzungen einerseits aus dem eigens für Nachpflanzungen an Straßen und in Parks bzw. Grünanlagen gebildeten Haushaltstitel "Städtischer Baumersatz" und andererseits  aus dem Baumfond der Hansestadt Rostock. Wie jeder Privateigentümer ist auch die Hansestadt Rostock zu Ersatzpflanzungen bei Baumfällungen verpflichtet.
Dies wird über die Mittel aus dem "Städtischen Baumersatz" gewährleistet. Die verfügbaren Mittel des Baumfonds ergeben sich durch finanzielle Ablösebeträge für nicht ausgeführte Ersatzpflanzungen auf privatem Grund. Die Mittel dieses Baumfonds werden ausschließlich für nicht pflichtige Ergänzungs- und Neupflanzungen im Stadtgebiet verwendet.

Die Baumpflanzungen kompensieren den Verlust an wertvoller Baumsubstanz, den die Hansestadt Rostock alljährlich durch notwendige Fällungen aus den unterschiedlichsten Gründen wie Krankheiten, mangelnde Verkehrssicherheit oder baurechtlichen Aspekten zu verzeichnen hat.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 22:43 Uhr | Seitenaufrufe: 89
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024