Fracht- und Fischereihafen: Minister sagt Förderung von Infrastrukturprojekten zu
Rostock-Bramow (MEIL) • Im Rahmen des Jahrsempfangs des Rostocker Fracht- und Fischereihafens (RFH) hat Infrastrukturminister Christian Pegel heute (29.04.2016) zwei Förderzusagen an den Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock, Roland Methling und Hafen-Geschäftsführerin Daniele Priebe übergeben.
Mit den Zusagen erhält der Hafen die Zusicherung über eine Förderung in Höhe von 2,99 Millionen Euro für den Neubau des Liegeplatzes (LP) 27 (Fördersatz: 80 Prozent) sowie eine Zusicherung über eine Förderung in Höhe von 1,46 Millionen Euro für die Herstellung einer Fläche für Schüttgut (Fördersatz: 75 Prozent).
Mit dem Bau von LP 27 soll ein weiterer Liegeplatz mit Kranbahn und einer Wassertiefe von bis zu neun Metern einschließlich einer 10.000 Quadratmeter großen Umschlag- und Zwischenlagerfläche entstehen. Der LP soll etwa 120 Meter lang sein und für den Umschlag von Stückgütern genutzt werden, die entweder auf der Schiene oder per Lkw an- und abtransportiert werden sollen.
Für Schüttgut soll als Weiteres in einem kainahen Bereich eine ca. 10.000 Quadratmeter große, nicht erschlossene Fläche als sogenannte Operationsfläche für die Zwischenlagerung von Schüttgütern hergerichtet werden. Die Fläche ist derzeit mit Beton, Gleisplatten und Pflastersteinen teilversiegelt. Mit der Herrichtung der Fläche wird der Hafen zukünftig in die Lage versetzt, eine Trennung zwischen den Bereichen Schüttgut und Stückgut vorzunehmen. Dadurch kann eine gutartengerechte und schnelle Schiffsabfertigung gewährleistet und zu einer Entlastung der technologischen Abläufe im RFH beigetragen werden. Zudem wird mit der Herrichtung der Fläche der wachsende Bedarf an Zwischenlagerflächen gedeckt.
Infrastrukturminister Christian Pegel: "Mit Übergabe der Förderzusagen bin ich gewiss, dass die Projekte bald umgesetzt werden. Der Rostocker Fracht- und Fischereihafen hat sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt. Diese gute Entwicklung wollen wir natürlich weiter vorantreiben."
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 23:05 Uhr | Seitenaufrufe: 83« zurück zur News-Übersicht