Papierverbrauch in der Stadtverwaltung deutlich gesunken
Recyclingpapier-Anteil bei 96 Prozent
Rostock (HRPS) • Im Jahr 2015 ist der Papierverbrauch in der Stadtverwaltung deutlich gesunken. Darüber informieren das Hauptamt und das Amt für Umweltschutz.
Wurden in der Stadtverwaltung mit ihren 35 Organisationseinheiten und über 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jahr 2014 noch 8,5 Mio. Blatt Papier verbraucht, so sank diese Zahl im Jahr 2015 um etwa eine Million Blatt Papier auf insgesamt 7,5 Mio. Besonders dabei hervorzuheben ist der anhaltend hohe Recyclingpapieranteil von 96 Prozent. Hier sind insbesondere die kommunalen Schulen Vorbilder, da sie ausschließlich Recyclingpapier verwenden.
Potenziale zur weiteren Papiereinsparung werden insbesondere im Bereich der Digitalisierung von Verwaltungsvorgängen gesehen. Durch eine Beschaffung höherwertiger Papiere für spezielle Bereiche wie das Archivwesen und automatisierte Kuvertierungen und Versendungen könnte auch der Recyclingpapieranteil noch weiter steigen.
Die Vergleichszahlen zum Papierverbrauch sind Ergebnisse des bundesweiten Wettbewerbs "Papieratlas", an dem sich die Hansestadt Rostock alljährlich beteiligt. Mit der Recyclingquote von 96 Prozent gehörte Rostock im Jahr 2014 zu den "Aufsteigern des Jahres". Der Bundesdurchschnitt liegt derzeit bei lediglich 84 Prozent.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Sa., 17.01.1970 - 23:21 Uhr | Seitenaufrufe: 82« zurück zur News-Übersicht