Hansestadt Rostock vergibt Reisestipendium nach Szczecin
Rostock (HRPS) • Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags organisiert die Hansestadt Rostock gemeinsam mit ihrer Partnerstadt Szczecin einen Künstleraustausch. Rostock schreibt dafür ein Reisestipendium in den Genres Bildende Kunst, Fotografie, Videokunst, Illustration, Film und Gestaltung aus. Noch bis zum 15. Juni 2016 können sich Künstlerinnen und Künstler bewerben, die in Rostock leben oder einen engen Bezug zur Stadt haben. Das Stipendium im Zeitraum vom 4. Juli bis zum 4. September ist mit 1.000 Euro pro Monat dotiert.
Es umfasst den kostenlosen Aufenthalt in einem Appartement der Kunsthochschule Akademia Sztuki sowie die Nutzung der technischen Labors und Werkstätten des kürzlich eröffneten "Zentrums der Kreativen Industrien". Im Gegenzug entsendet die Partnerstadt Szczecin einen Künstler bzw. eine Künstlerin nach Rostock, der/die zwei Monate lang im Gastatelier in der Östlichen Altstadt lebt und arbeitet.
Bewerbungsunterlagen für das Reisestipendium sind im Internet unter der Adresse www.rostock.de/kulturfoerderung herunterzuladen oder bei Sarah Linke vom Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen im Rathaus, Neuer Markt 1, erhältlich.
Die Städtepartnerschaft zwischen Rostock und Szczecin wurde bereits im Jahr 1957 geschlossen. Die Hauptstadt der polnischen Wojewodschaft Westpommern mit über 400.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist damit Rostocks älteste Partnerstadt.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 23:34 Uhr | Seitenaufrufe: 296« zurück zur News-Übersicht