OB Roland Methling nimmt an Geschichts-Kolloquium in Dünkirchen teil / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocker haben abends Angst am Rewe in KTV ? Messerattacke ist Höhepunkt der Gewalt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Jeden Abend sei hier Alarm, berichtet ein Security-Mitarbeiter am Rewe im Rostocker Stadtteil KTV. Alkohol, Drogen, Randale seien normal. Trauriger Höhepunkt: Eine Messerstecherei vor wenigen Tagen. So könne es nicht weitergehen, sagt auch der Chef de...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 12:09 Uhr
Sievershagen: Unfall nach Herzstillstand am Steuer ? 77-Jähriger schwer verletzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wegen gesundheitlicher Probleme ist ein Mann am Sonnabend (16. November) am Steuer zusammengebrochen. Sein Auto rollte führerlos über die Fahrbahn und beschädigte unter anderem eine Bushaltestelle. Der Mann und seine Beifahrerin (73) wurden schwer verl...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:54 Uhr
Schokolade für Hansa Rostock: Schokoladerie Deprie startet mit Großauftrag durch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Insolvenz, Filialschließungen, Ausscheiden des Namensgebers: Die Schokoladerie Deprie in Rostock musste in jüngster Zeit einige Rückschläge einstecken. Doch der größte Auftrag der Firmengeschichte sorgt jetzt für Optimismus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:36 Uhr
Es geschah bei Rostock - Lebloser Mann verursacht schweren Unfall - Bild: Bild.de
Er sackte bei der Fahrt mit einem Herzstillstand zusammen. Retter kämpfen um sein Leben.
Quelle: Bild.de | So., 09:42 Uhr
Knapp drei Wochen war das schwimmende Museum am IGA-Park wegen Bauarbeiten geschlossen. Der Besuchereingang musste saniert werden.
Quelle: NDR.de | Sa., 11:41 Uhr
Frage der Organisation: Mama aus Admannshagen zieht sechs Kinder alleine groß - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schule, Kita, Arzttermine, Freizeit: All das muss Diana Bull für sechs Kinder auf die Reihe bekommen. Die Mama aus Admannshagen (Landkreis Rostock) ist alleinerziehend. So managt die große Familie ihren Alltag.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 05:05 Uhr
Ein 77-Jähriger verlor die Kontrolle über sein Auto. Er und seine Beifahrerin kamen schwerverletzt ins Krankenhaus.
Quelle: NDR.de | So., 09:12 Uhr

OB Roland Methling nimmt an Geschichts-Kolloquium in Dünkirchen teil

Rostock/Dünkirchen (HRPS) • Gemeinsame Geschichte mit ihren Kriegen und Konflikten und ein Rückblick auf 70 Jahre Frieden in Zentraleuropa stehen im Mittelpunkt des dreitägigen Kolloquiums "Cities of Memory" in Rostocks französischer Partnerstadt Dünkirchen, das heute beginnt.
Vertreterinnen und Vertreter der Partnerstädte aus aller Welt wollen Perspektiven für eine gemeinsame Erinnerungskultur entwickeln. Die Hansestadt Rostock, mit Dünkirchen seit 1960 partnerschaftlich verbunden, ist dabei durch Oberbürgermeister Roland Methling vertreten.
Aber auch aus Hiroshima, Bizerte, St. Petersburg, Wolgograd, Gdansk, Ypern, Guernica, Ouradour-sur-glane sowie der Städtegemeinschaft von Caen werden Gäste erwartet.

Im Mittelpunkt der Diskussionen stehen Gespräche zur Entwicklung und zum Wiederaufbau der Städte, zum kulturellen Erbe und damit verbundenen Gedenk-Tourismus sowie zum Umgang mit Nationalismus und der Förderung von Toleranz und Völkerverständigung. Das Rahmenprogramm bilden ein Empfang im Rathaus von Dunkerque, eine Gedenkveranstaltung am Mémorial du Souvenir, das der Schlacht von Dünkirchen und der Operation Dynamo gewidmet ist, und ein Besuch im Hafenmuseum der Stadt.

Die Hafenstadt Dünkirchen (französisch: Dunkerque, niederländisch: Duinkerke) liegt an der südlichen Nordseeküste im Département Nord im historischen westflämischen Sprachgebiet Französisch-Flanderns. Die nur etwa zehn Kilometer westlich der Grenze zu Belgien liegende und zugleich nördlichste Stadt Frankreichs hat derzeit über 90.000 Einwohnerinnen und Einwohner. In der 1968 gebildeten gleichnamigen Städtegemeinschaft sind 17 Kommunen mit insgesamt über 200.000 Einwohnerinnen und Einwohnern verbunden.

Dünkirchen ist mit einer der wichtigsten Episoden des Zweiten Weltkrieges verbunden. Im Jahr 1940 wurden die British Expeditionary Force und Teile der geschlagenen französischen Armee während der Schlacht von Dünkirchen von den Deutschen eingekesselt. Im Rahmen der so genannten Operation Dynamo wurden vom 26. Mai bis 4. Juni 1940 per Schiff über 330.000 alliierte Soldaten, darunter etwa 110.000 Franzosen, nach Großbritannien evakuiert. Nach der so genannten  Operation Overlord wurde Dünkirchen 1944 von der Wehrmacht zur Atlantikfestung erklärt, bis zum Kriegsende verteidigt und erst am 9. Mai 1945, am Tag nach der Kapitulation, von den Alliierten besetzt.

Linktipp: www.communaute-urbaine-dunkerque.fr

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Sa., 17.01.1970 - 23:44 Uhr | Seitenaufrufe: 74
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024