Backhaus besucht Verbraucherzentrale – „Fehlentwicklungen rasch erkennen“ / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocker haben abends Angst am Rewe in KTV ? Messerattacke ist Höhepunkt der Gewalt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Jeden Abend sei hier Alarm, berichtet ein Security-Mitarbeiter am Rewe im Rostocker Stadtteil KTV. Alkohol, Drogen, Randale seien normal. Trauriger Höhepunkt: Eine Messerstecherei vor wenigen Tagen. So könne es nicht weitergehen, sagt auch der Chef de...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 12:09 Uhr
Sievershagen: Unfall nach Herzstillstand am Steuer ? 77-Jähriger schwer verletzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wegen gesundheitlicher Probleme ist ein Mann am Sonnabend (16. November) am Steuer zusammengebrochen. Sein Auto rollte führerlos über die Fahrbahn und beschädigte unter anderem eine Bushaltestelle. Der Mann und seine Beifahrerin (73) wurden schwer verl...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:54 Uhr
Schokolade für Hansa Rostock: Schokoladerie Deprie startet mit Großauftrag durch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Insolvenz, Filialschließungen, Ausscheiden des Namensgebers: Die Schokoladerie Deprie in Rostock musste in jüngster Zeit einige Rückschläge einstecken. Doch der größte Auftrag der Firmengeschichte sorgt jetzt für Optimismus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:36 Uhr
Es geschah bei Rostock - Lebloser Mann verursacht schweren Unfall - Bild: Bild.de
Er sackte bei der Fahrt mit einem Herzstillstand zusammen. Retter kämpfen um sein Leben.
Quelle: Bild.de | So., 09:42 Uhr
Knapp drei Wochen war das schwimmende Museum am IGA-Park wegen Bauarbeiten geschlossen. Der Besuchereingang musste saniert werden.
Quelle: NDR.de | Sa., 11:41 Uhr
Frage der Organisation: Mama aus Admannshagen zieht sechs Kinder alleine groß - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schule, Kita, Arzttermine, Freizeit: All das muss Diana Bull für sechs Kinder auf die Reihe bekommen. Die Mama aus Admannshagen (Landkreis Rostock) ist alleinerziehend. So managt die große Familie ihren Alltag.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 05:05 Uhr
Ein 77-Jähriger verlor die Kontrolle über sein Auto. Er und seine Beifahrerin kamen schwerverletzt ins Krankenhaus.
Quelle: NDR.de | So., 09:12 Uhr

Backhaus besucht Verbraucherzentrale – „Fehlentwicklungen rasch erkennen“

Rostock (MLUV) • Bei einem Besuch der Verbraucherzentrale in Rostock machte sich Mecklenburg-Vorpommerns Verbraucherschutzminister Dr. Till Backhaus heute ein genaues Bild von der Arbeit vor Ort.

"Märkte werden immer komplexer und undurchsichtiger, Verbraucher sind zunehmend verunsichert. Die Verbraucherzentrale ist auch in Zeiten digitaler Märkte eine wichtige Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger und ein wichtiger Partner der Landesregierung. Im persönlichen Kontakt fangen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sorgen auf und klären Fragen. Sicherlich schlägt ihnen hier und da auch einmal Unmut entgegen. Umso wichtiger ist es, die Arbeit der Verbraucherzentrale angemessen zu würdigen und sich für ihre Leistungen zu bedanken", betonte der Minister.

Das Land arbeitet seit vielen Jahren eng mit der Verbraucherzentrale zusammen. Erst im März 2014 sicherte das Verbraucherschutzministerium mit der Unterzeichnung einer Rahmenvereinbarung die finanzielle Basis für einen unabhängigen, qualifizierten und kontinuierlichen Verbraucherschutz. "Die enge Zusammenarbeit und der gute Draht zueinander ermöglicht es uns, verbraucherrelevante Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls gegenzusteuern", so Dr. Backhaus. Rahmenvereinbarungen dieser Art existierten nur in einer Handvoll Bundesländern.  

In den vergangenen Jahren unterstützte das Land die Arbeit der Verbraucherzentrale insbesondere über institutionelle und projektgebundene Förderung in Höhe von fast 700.000 Euro pro Jahr und trug damit ca. 40 % des Jahresetats der Verbraucherzentrale. Auch 2016 und 2017 bewegen sich die Zuwendungen pro Jahr in dieser Größenordnung. Gefördert werden unter anderem Projekte in den Bereichen des wirtschaftlichen Verbraucherschutzes und der Ernährungsaufklärung. Auch konnten wiederum finanzielle Mittel für die Rechtsdurchsetzung von Unterlassungsklagen bereitgestellt werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | So., 18.01.1970 - 00:14 Uhr | Seitenaufrufe: 82
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024