Sellering: Mecklenburg-Vorpommern erhält zweite 24-Stunden-Kita
Rostock (SKMV) • Ministerpräsident Erwin Sellering hat sich heute in der Kita Humperdinckstraße in Rostock über das Projekt "24-Stunden-Kita" informiert. "Ich freue mich sehr darüber, dass der Bund jetzt mit einer Anschubfinanzierung die Erweiterung der Öffnungszeiten möglich macht. Damit erhält Mecklenburg-Vorpommern eine zweite 24-Stunden-Kita", sagte Ministerpräsident Erwin Sellering im Anschluss an den Besuch.
"Das Ziel einer 24-Stunden-Kita besteht selbstverständlich nicht darin, dass Eltern ihre Kinder rund um die Uhr in die Kita geben", sagte der Ministerpräsident. "Es geht darum, dass auch Eltern, die regelmäßig nachts oder im Schichtdienst arbeiten müssen, Familie und Beruf gut miteinander verbinden können. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass Oberbürgermeister Mehtling die Ausweitung der Öffnungszeiten auch gegen Widerstände in der Stadt durchgesetzt hat."
Nach der Anschubfinanzierung durch den Bund müsse die Finanzierung dauerhaft gesichert werden. "Das Land ist zu einer dauerhaften Mitfinanzierung bereit, dafür müssen wir die rechtlichen Grundlagen schaffen. Aber auch die Arbeitgeber, die von solchen Angeboten profitieren, müssen ihren Anteil leisten. Das gilt selbstverständlich auch für Arbeitgeber wie Polizei und Uniklinikum", sagte Sellering. "Ich habe den Eindruck, dass in der Kita Humperdinckstraße hervorragende Arbeit geleistet wird."
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | So., 18.01.1970 - 01:23 Uhr | Seitenaufrufe: 126« zurück zur News-Übersicht