Verstärkung für die Rostocker Berufsfeuerwehr
Ausbildungsstart bei der Stadtverwaltung
Rostock (HRPS) • Heute haben acht Brandmeisteranwärter ihren Dienst bei der Berufsfeuerwehr Rostock angetreten. Die Dauer der Ausbildung beträgt insgesamt 22 Monate. Nach Bestehen der Laufbahnprüfung werden sie im Rettungsdienst und bei der Brandbekämpfung in der Wachabteilung eingesetzt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Brandschutz- und Rettungsamtes heißen die neuen Kollegen herzlich willkommen und wünschen eine erfolgreiche Ausbildung.
Aber auch in anderen Bereichen der Stadtverwaltung gibt es ab heute neue Gesichter.
Für sieben Verwaltungsfachangestellte, zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, drei Gärtner, eine Veranstaltungskauffrau und einen Kaufmann für Tourismus und Freizeit begann die Berufsausbildung mit einer kleinen Festveranstaltung im Rathaus. Außerdem begann ein Umschüler seine zweijährige Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten.
Für sechs zukünftige Anwärterinnen im Vorbereitungsdienst der so genannten Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, erfolgte heute die Ernennung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf zum 1. Oktober 2016. Sie werden ab Oktober mit dem Grundlagenstudium zum Bachelor of laws "Öffentliche Verwaltung" beginnen.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | So., 18.01.1970 - 02:05 Uhr | Seitenaufrufe: 95« zurück zur News-Übersicht