„Hilfe für Geflüchtete“ den Preisträger 2016 / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocker haben abends Angst am Rewe in KTV ? Messerattacke ist Höhepunkt der Gewalt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Jeden Abend sei hier Alarm, berichtet ein Security-Mitarbeiter am Rewe im Rostocker Stadtteil KTV. Alkohol, Drogen, Randale seien normal. Trauriger Höhepunkt: Eine Messerstecherei vor wenigen Tagen. So könne es nicht weitergehen, sagt auch der Chef de...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 12:09 Uhr
Rostock (PIHR) - Am Mittwoch, 13.11.2024, erhielt die Polizei gegen 19:40 Uhr Kenntnis zu einer Bedrohung und Beleidigung mit fremdenfeindlichem Hintergrund in Rostock. Der bislang noch unbekannte Tatverdächtige traf in der Budapester Straße auf eine syrische Mutter mit ihren beiden erwachsenen Töchtern. Zunächst beleidigte der...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 22:58 Uhr
Sievershagen: Unfall nach Herzstillstand am Steuer ? 77-Jähriger schwer verletzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wegen gesundheitlicher Probleme ist ein Mann am Sonnabend (16. November) am Steuer zusammengebrochen. Sein Auto rollte führerlos über die Fahrbahn und beschädigte unter anderem eine Bushaltestelle. Der Mann und seine Beifahrerin (73) wurden schwer verl...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:54 Uhr
Es geschah bei Rostock - Lebloser Mann verursacht schweren Unfall - Bild: Bild.de
Er sackte bei der Fahrt mit einem Herzstillstand zusammen. Retter kämpfen um sein Leben.
Quelle: Bild.de | So., 09:42 Uhr
Knapp drei Wochen war das schwimmende Museum am IGA-Park wegen Bauarbeiten geschlossen. Der Besuchereingang musste saniert werden.
Quelle: NDR.de | Sa., 11:41 Uhr
Frage der Organisation: Mama aus Admannshagen zieht sechs Kinder alleine groß - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schule, Kita, Arzttermine, Freizeit: All das muss Diana Bull für sechs Kinder auf die Reihe bekommen. Die Mama aus Admannshagen (Landkreis Rostock) ist alleinerziehend. So managt die große Familie ihren Alltag.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 05:05 Uhr
Ein 77-Jähriger verlor die Kontrolle über sein Auto. Er und seine Beifahrerin kamen schwerverletzt ins Krankenhaus.
Quelle: NDR.de | So., 09:12 Uhr

„Hilfe für Geflüchtete“ den Preisträger 2016

Rostock-Reutershagen (RSAG) • Zum zwölften Mal verleiht die Richard-Siegmann-Stiftung am 17. November 2016 die Richard-Siegmann-Medaille an Bürger oder Projekte unserer Stadt, die sich in besonderer Weise für die Entwicklung der Bürgergesellschaft, in einem jeweils vom Kuratorium der Stiftung bestimmten thematischen Umfeld, engagieren. In diesem Jahr wurde das Thema            Hilfe für Geflüchtete ausgewählt.

Mit der Richard-Siegmann-Medaille 2016 (3.000 Euro Preisgeld) und weiteren Förderpreisen sollen in diesem Jahr Unternehmen, Institutionen, Vereine, Netzwerke oder Personen ausgezeichnet werden, die sich auf diesem Gebiet engagieren.  Neben realisierten Projekten können auch Ideen und Konzepte eingereicht werden, deren Umsetzung noch geplant oder nicht abgeschlossen sind.

Die nackte Angst ums Überleben, unsägliches Elend und gezielte Vertreibung – sie führten Menschen in großer Zahl auch in unsere Stadt. Unkompliziert und engagiert gewährten viele Freiwillige, Organisationen und Firmen sowie die Kommune 2015 rund 35.000 Menschen auf ihrem Weg nach Schweden elementare Hilfe. Rund 1.200 Geflüchtete fanden für längere Zeit bei uns Aufnahme. Rostock hat die logistischen, vor allem aber die menschlichen Herausforderungen weit besser bewältigt als vergleichbare Kommunen. Die Stadtgesellschaft reagierte verantwortungsbewusst und solidarisch. 1992 war das noch anders.

Wie wichtig die Aufnahme Hilfsbedürftiger ist, wissen ältere Rostocker noch aus eigener Erfahrung. Viele Menschen fanden nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs an der Warnow eine neue Heimat. In diesem Jahr könnten bis zu 3.500 Schutzbedürftige nach Rostock kommen. Ihr Willkommen, ihre Aufnahme wird nicht leicht sein.
Die Stiftung will deshalb vorbildliches Engagement in der Geflüchtetenhilfe auszeichnen. Sie will eine Diskussion darüber anregen, WIE wir die Erstaufnahme und die Willkommenskultur gut schaffen können.

Anträge für die Richard-Siegmann-Medaille und für die weiteren Förderpreise können formlos noch bis zum 30.09.2016 bei der Stiftung eingereicht werden. Auslobung, Bewertungskriterien und Anschrift finden Sie auf www.siegmann-stiftung.de.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | So., 18.01.1970 - 02:26 Uhr | Seitenaufrufe: 63
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024