Neue Internet-Plattform "Stadtgestalten" vernetzt engagierte Rostocker / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Warnemünder Turmleuchten 2025: Alle Infos zum Programm, Anreise, Parken - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die traditionelle Neujahrsveranstaltung soll auch beim 25. Mal wieder zehntausende Menschen ins Ostseebad locken. Die Veranstalter des Warnemünder Turmleuchtens haben einiges geplant. Ein Überblick über alles, was Besucher wissen müssen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 14:53 Uhr
Baustelle im Rostocker KTC: ?Hans im Glück?-Eröffnung verzögert sich - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Speisekarte ist fertig, das Personal eingestellt ? schließlich wollte die Burgerkette ?Hans im Glück? schon Ende Oktober im Rostocker KTC loslegen. Doch das künftige Restaurant gleicht immer noch einer Großbaustelle. Woran das liegt und wie lange F...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 11:13 Uhr
Rostock (PIHR) - Am Mittwoch, 13.11.2024, erhielt die Polizei gegen 19:40 Uhr Kenntnis zu einer Bedrohung und Beleidigung mit fremdenfeindlichem Hintergrund in Rostock. Der bislang noch unbekannte Tatverdächtige traf in der Budapester Straße auf eine syrische Mutter mit ihren beiden erwachsenen Töchtern. Zunächst beleidigte der...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 22:58 Uhr
Rostocker haben abends Angst am Rewe in KTV ? Messerattacke ist Höhepunkt der Gewalt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Jeden Abend sei hier Alarm, berichtet ein Security-Mitarbeiter am Rewe im Rostocker Stadtteil KTV. Alkohol, Drogen, Randale seien normal. Trauriger Höhepunkt: Eine Messerstecherei vor wenigen Tagen. So könne es nicht weitergehen, sagt auch der Chef de...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 12:09 Uhr
Sievershagen: Unfall nach Herzstillstand am Steuer ? 77-Jähriger schwer verletzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wegen gesundheitlicher Probleme ist ein Mann am Sonnabend (16. November) am Steuer zusammengebrochen. Sein Auto rollte führerlos über die Fahrbahn und beschädigte unter anderem eine Bushaltestelle. Der Mann und seine Beifahrerin (73) wurden schwer verl...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:54 Uhr
Es geschah bei Rostock - Lebloser Mann verursacht schweren Unfall - Bild: Bild.de
Er sackte bei der Fahrt mit einem Herzstillstand zusammen. Retter kämpfen um sein Leben.
Quelle: Bild.de | So., 09:42 Uhr
?Hans im Glück?-Eröffnung in Rostock verzögert sich ? Chefin frustriert von Ämtern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Speisekarte ist fertig, das Personal eingestellt ? doch noch immer gleicht das ?Hans im Glück? im Rostocker KTC einer Großbaustelle. Der Frust über die Ämter ist bei Franchisenehmerin Antonia Brauer groß. Denn es ist ihr erstes Restaurant.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 12:41 Uhr

Neue Internet-Plattform "Stadtgestalten" vernetzt engagierte Rostocker

Rostock (HRPS) • In Rostock gibt es wie in ähnlich großen Städten eine vielfaltige Szene bunter Gruppen, die sich den Fragen der Zukunft der Gesellschaft, des Planeten und einer nachhaltigen Lebensweise unterschiedlich widmen.
Viele dieser Gruppierungen und Menschen sind öffentlich kaum sichtbar.

Die neue Internetplattform "Stadtgestalten" ermöglicht engagierten Bürgern, Vereinen, zivilgesellschaftlichen Gruppen und allen Interessierten, sich zu informieren, zu präsentieren und zu vernetzen.
Ob Nachbarschaftshilfe oder Nachhaltigkeitsinitiative, Arbeitsgruppe zum Wohnen oder Flüchtlingshilfe, Musikprojekt oder Gemeinschaftsgarten – "Stadtgestalten" hat die passende Internet-Infrastruktur. Die Plattform ist unabhängig und hat keine kommerziellen Interessen.
Funktionen sind einfach zu bedienen und für die Nutzer kostenlos.

Der Name des Projekts war von einer seit Jahren brach liegenden Website "stadtgestalten.org" übernommen worden. Er steht zum einen für die Stadt-Gestalten, also Menschen vor Ort mit originellen Ideen. Zum anderen geht es darum, gemeinsam etwas zu bewegen, die Stadt zu gestalten, damit sie heute und in Zukunft lebenswert ist.

Das aktuelle "Stadtgestalten"-Projekt entstand als loser Zusammenschluss von zehn sozial und für Nachhaltigkeit Engagierten, Mediengestaltern und Programmierern. Selbst aktiv, sahen sie Bedarf einer attraktiven Online-Infrastruktur, mit der sie und andere intern, untereinander und nach außen kommunizieren können. Während eines Workshops im September 2014 im Rathaus hatten Rostocker Initiativen und Gruppen diesen Bedarf an Kommunikation dringend bekräftigt. Seitdem war am Konzept und der Umsetzung der Web-Seite gearbeitet worden.

Die Web-Seite ist am 13. September 2016 mit virtuellem Feuerwerk bei den Machern im Projekt:Raum gestartet. Seitdem ist die Plattform bereits von zahlreichen Gruppen und Initiativen genutzt worden, um sich vorzustellen und Termine zu veröffentlichen.

"Ich bin beeindruckt von der Vielfältigkeit und Intensität der bereits eingetragenen Gruppen", unterstrich Rostocks Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus. "Ich hoffe, dass viele Rostocker künftig diese Informationsplattform nutzen und auch selbst aktiv werden."

Die lokale Rostocker Initiative wurde von der Hansestadt Rostock mit Mitteln aus dem vom Bundesumweltministerium geförderten Vorhaben "Masterplan 100 % Klimaschutz" unterstützt.

Weitere Informationen unter "stadtgestalten.org".

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | So., 18.01.1970 - 02:57 Uhr | Seitenaufrufe: 69
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024