Stadtbibliothek Rostock seit heute wieder komplett geöffnet
Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Seit heute kann die 2. Etage der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Rostock nach zehnwöchiger Sanierung wieder genutzt werden. Die Kinderbibliothek, die Mediathek und auch der Studienraum erstrahlen in neuem Glanz und auch einige Neuerungen gibt es zu entdecken.
Die Wiedereröffnung und den bundesweiten Tag der Bibliotheken am 24. Oktober nimmt die Stadtbibliothek zum Anlass, um in einer Aktionswoche unter dem Motto "Meine Bibliothek" ihr Medienangebot und ihren Service zu präsentieren.
So startet am 24. Oktober um 18 Uhr eine offene Führung durch das gesamte Haus. Es darf auch geschaut werden, wie neue Medien ihren Weg ins Regal finden. Am 25. Oktober geht es humorvoll zu. Der Kabarettist und Autor Frank Goosen liest um 19.30 Uhr aus seinem Roman "Förster, mein Förster". Der 26. und 29. Oktober sind für die Kleinsten reserviert. So wird am 26. Oktober um 16 Uhr die Geschichte "Der Wunderkasten" von Rafik Schami in Deutsch und Arabisch von den Vorlesepaten Bea Schmidt und Maryam Kachkoul vorgelesen. Am 29. Oktober lädt Puppenspielerin und Bibliothekarin Bettina Raasch um 10 Uhr alle Kinder ein, "Kater Mutz und die Hexe" kennenzulernen.
All jene, die die Stadtbibliothek bisher nicht besuchen konnten, weil die Öffnungszeiten zu kurz waren, sollten sich den 27. Oktober vormerken. Die Bibliothek bleibt an diesem Tag bis 20 Uhr geöffnet.
Manga-Fans sollten sich am 28. Oktober bereithalten. Um 10 Uhr zeigt die Mangaka Monika Peters in einem Workshop die Grundlagen des Manga-Zeichnens. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 381-2840 möglich.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | So., 18.01.1970 - 03:04 Uhr | Seitenaufrufe: 110« zurück zur News-Übersicht