Historische Kirchenbibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern: Erschließung, Erhaltung, Nutzung
Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Der Arbeitskreis mediävistischer NachwuchswissenschaftlerInnen der Universität Rostock und das Kulturhistorische Museum Rostock laden zur Veranstaltungsreihe "Kultur im Kloster" ein. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es vierzig historische Kirchenbibliotheken, die sich entweder noch in den Kirchen befinden oder als Deposita in anderen Institutionen aufbewahrt werden. Sie stellen nicht nur eine umfangreiche Quellenbasis für die Kirchen- und Landesgeschichte dar, sondern sind zugleich bedeutende Speicher unseres kulturellen Erbes; des Weiteren wirken sie oft identitätsstiftend in ihren Gemeinden.
Ein Kooperationsprojekt zwischen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland und der Universitätsbibliothek Rostock, "Historische Kirchenbibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern - Modelle der Vernetzung, Erschließung, Erhaltung und Nutzung", nimmt sich seit Mai 2016 dieses Schatzes an, gefördert wird es hierbei für anderthalb Jahre von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Fünf Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus dem bibliothekarischen, restauratorischen, theologischen und historisch-philologischen Feld bieten dafür den Gemeinden mit historischen Kirchenbibliotheken und den Sammlungsverantwortlichen hinsichtlich Erschließung und Erhaltung der Bestände sowie Öffentlichkeitsarbeit Beratung und Unterstützung an. In dem Vortrag soll das Projekt hinsichtlich seines Gegenstandes und der Methodik vorgestellt werden. Darüber hinaus sollen erste Arbeitsergebnisse präsentiert werden.
Den Vortrag halten Cornelia Chamrad, Mitarbeiterin in der Universitätsbibliothek Rostock, Abteilung Sondersammlung, Bereich Restaurierung und Bestandserhaltung, und Hellmut Braun, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Nordkirche sowie des Instituts für Germanistik der Universität Rostock. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 25. Oktober 2016, in der Zeit von 17.15 bis 18.45 Uhr im Kulturhistorischen Museum Rostock (Kloster zum Heiligen Kreuz, Klosterhof 7) statt. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für das Kulturhistorische Museum Rostock wird gebeten.
Linktipp: Der Flyer mit dem Programm der Vortragsreihe ist erhältlich im Kulturhistorischen Museum Rostock und unter www.mediaevistik.uni-rostock.de/veranstaltungen.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | So., 18.01.1970 - 03:14 Uhr | Seitenaufrufe: 96« zurück zur News-Übersicht