Alleenschutz in der Hans-Sachs-Allee / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Fast 2,7 Millionen Euro sollen in den Eisbrecher Stephan Jantzen investiert werden. Der Werftaufenthalt wird teuer.
Quelle: NDR.de | Fr., 07:27 Uhr
Rostock (PIHR) - Am Mittwoch, 13.11.2024, erhielt die Polizei gegen 19:40 Uhr Kenntnis zu einer Bedrohung und Beleidigung mit fremdenfeindlichem Hintergrund in Rostock. Der bislang noch unbekannte Tatverdächtige traf in der Budapester Straße auf eine syrische Mutter mit ihren beiden erwachsenen Töchtern. Zunächst beleidigte der...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 22:58 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2025: Alle Infos zum Programm, Anreise, Parken - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die traditionelle Neujahrsveranstaltung soll auch beim 25. Mal wieder zehntausende Menschen ins Ostseebad locken. Die Veranstalter des Warnemünder Turmleuchtens haben einiges geplant. Ein Überblick über alles, was Besucher wissen müssen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 14:53 Uhr
Baustelle im Rostocker KTC: ?Hans im Glück?-Eröffnung verzögert sich - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Speisekarte ist fertig, das Personal eingestellt ? schließlich wollte die Burgerkette ?Hans im Glück? schon Ende Oktober im Rostocker KTC loslegen. Doch das künftige Restaurant gleicht immer noch einer Großbaustelle. Woran das liegt und wie lange F...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 11:13 Uhr
Bei der Kontrolle fiel die 46-jährige den Polizisten entgegen. Möglicherweise hat sie auch Unfälle verursacht.
Quelle: NDR.de | Do., 16:36 Uhr
Jetzt im Liveticker: Peter Maffay gibt Autogramme im Rostocker Einkaufszentrum - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach seinem Konzert im Ostseestadion im Sommer 2024 kehrt der Sänger zurück in die Hansestadt. Er gibt eine Signierstunde und stellt zusammen mit seiner Frau das gemeinsame neue Buch aus der ?Anouk?-Reihe vor. Zudem soll es eine besondere Verlosung geb...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 15:23 Uhr
Bei einer Kontrolle fiel die 46-jährige den Polizisten entgegen. Möglicherweise hat sie auch Unfälle verursacht.
Quelle: NDR.de | Do., 17:29 Uhr

Alleenschutz in der Hans-Sachs-Allee

Rostock-Hansaviertel (HRPS) • Der geschützte Alleebaumbestand im letzten Abschnitt der Hans-Sachs-Allee soll ab Ende März umfangreich und nachhaltig gesichert werden, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege der Hansestadt Rostock mit. Bereits in den Vorjahren waren an Abschnitten der Lindenalleen in der Hans-Sachs-Allee und am Platz der Freiheit Restriktionen durchgeführt worden, um den gesetzlich vorgeschriebenen Alleenschutz im Interesse des Gemeinwohls und des innerstädtischen Grünsystems zu garantieren.

Jahrzehntelang hatten auf den Grünflächen unter den Alleebäumen immer wieder Pkw ohne Parkerlaubnis gestanden und teils massive Schäden am Wurzelsystem mit Bodenverdichtung, mechanischen Wurzelbeschädigungen und Astabbrüchen in den Baumkronen verursacht. Nach der Einschätzung von Fachgutachtern können diese nur durch ein restriktives Verhindern des widerrechtlichen Befahrens und Standortverbesserungen kompensiert werden.

Die bereits 2014/2015 vorgesehene Maßnahme war nach intensiven Abstimmungen mit dem Ortsbeirat und den Anliegern 2015 auf einen Teilabschnitt beschränkt worden, um zwischenzeitlich nach Alternativen für den ruhenden Verkehr zu suchen. Dieser erste Teilabschnitt war im ersten Halbjahr 2016 umgesetzt worden. Erneute Begutachtungen der Vitalität der Bäume im Herbst 2016 hatten jedoch gezeigt, dass die 2015 vereinbarte "Vorerst-Duldung" von parkenden Pkw in dem noch nicht gesicherten Alleeabschnitt nicht mehr tragbar ist und dem gesetzlichen Alleenschutz widerspricht.

Nach einer Vorortabstimmung mit dem Ortsbeirat und der Fachverwaltung der Hansestadt Rostock sicherte die Stadtverwaltung kürzlich zu, die Parksituation für die Anlieger in Abstimmung mit anliegenden Wohnungs- und Wirtschaftsunternehmen zu optimieren und eine Einführung von Anwohnerparken zu prüfen.

Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege wird die Sicherungsmaßnahmen zum Alleenschutz wie Bodenlockerung und -auftrag sowie Düngung Ende März/Anfang April damit noch vor Beginn der Vegetationsperiode durchführen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | So., 18.01.1970 - 06:34 Uhr | Seitenaufrufe: 103
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024