Überprüfung der Zentren des Klinikums Südstadt bestätigt hohe Qualität der Behandlung / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Fast 2,7 Millionen Euro sollen in den Eisbrecher Stephan Jantzen investiert werden. Der Werftaufenthalt wird teuer.
Quelle: NDR.de | Fr., 07:27 Uhr
Rostock (PIHR) - Am Mittwoch, 13.11.2024, erhielt die Polizei gegen 19:40 Uhr Kenntnis zu einer Bedrohung und Beleidigung mit fremdenfeindlichem Hintergrund in Rostock. Der bislang noch unbekannte Tatverdächtige traf in der Budapester Straße auf eine syrische Mutter mit ihren beiden erwachsenen Töchtern. Zunächst beleidigte der...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 22:58 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2025: Alle Infos zum Programm, Anreise, Parken - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die traditionelle Neujahrsveranstaltung soll auch beim 25. Mal wieder zehntausende Menschen ins Ostseebad locken. Die Veranstalter des Warnemünder Turmleuchtens haben einiges geplant. Ein Überblick über alles, was Besucher wissen müssen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 14:53 Uhr
Baustelle im Rostocker KTC: ?Hans im Glück?-Eröffnung verzögert sich - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Speisekarte ist fertig, das Personal eingestellt ? schließlich wollte die Burgerkette ?Hans im Glück? schon Ende Oktober im Rostocker KTC loslegen. Doch das künftige Restaurant gleicht immer noch einer Großbaustelle. Woran das liegt und wie lange F...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 11:13 Uhr
Bei der Kontrolle fiel die 46-jährige den Polizisten entgegen. Möglicherweise hat sie auch Unfälle verursacht.
Quelle: NDR.de | Do., 16:36 Uhr
Jetzt im Liveticker: Peter Maffay gibt Autogramme im Rostocker Einkaufszentrum - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach seinem Konzert im Ostseestadion im Sommer 2024 kehrt der Sänger zurück in die Hansestadt. Er gibt eine Signierstunde und stellt zusammen mit seiner Frau das gemeinsame neue Buch aus der ?Anouk?-Reihe vor. Zudem soll es eine besondere Verlosung geb...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 15:23 Uhr
Bei einer Kontrolle fiel die 46-jährige den Polizisten entgegen. Möglicherweise hat sie auch Unfälle verursacht.
Quelle: NDR.de | Do., 17:29 Uhr

Überprüfung der Zentren des Klinikums Südstadt bestätigt hohe Qualität der Behandlung

Rostock-Südstadt (HRPS) • Patientenzufriedenheit auf hohem Niveau hat im Klinikum Südstadt Rostock oberste Priorität. Eine durchgängige Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung ist ein Ziel des Klinikums und findet sich in allen Bereichen der Patientenbetreuung wieder. Mit der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems in der Klinik werden Transparenz und strukturelle Voraussetzungen für eine hohe Qualität in der Patientenbetreuung geschaffen. Das Klinikum stellt sich regelmäßig der Qualitätsüberprüfung durch unabhängige Experten.

Dabei wird verglichen, ob das Qualitätsmanagement mit den definierten Kriterien der Qualitätssicherung übereinstimmt. Die Prüfer ermitteln, ob die Erwartungen eines jeden Patienten in hohem Maße erfüllt werden können indem die fachliche Kompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals, die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und der Einsatz neuester medizinischer Technik nachgewiesen wird. Die Dokumentation der Behandlungspläne, Aus-, Fort- und Weiterbildung der Krankenhausbeschäftigten, die Maßnahmen zur Fehlervermeidung und vieles mehr lassen sich die Prüfer zeigen.

In der vergangenen Woche wurden an zwei Tagen mehrere Zentren des Klinikums Südstadt erneut überprüft. Das Onkologische Zentrum des Klinikums, das Universitäts-Brustzentrum, das Universitäts-Gynkrebszentrum, das Darmkrebszentrum und das Pankreaskarzinomzentrum, das Regionale Rheumazentrum und das Endoprothetikzentrum wurden von drei Fachexperten der Zertifizierungsstelle der Deutschen Krebsgesellschaft und von zwei Auditoren der TÜV Süd Management GmbH im Rahmen eines Überwachungsaudits bzw. eines Wiederholungsaudit begutachtet.

Einer Erstzertifizierung unterzog sich der Bereich Geriatrie. Allen Zentren wurde die hohe Behandlungsqualität bestätigt. "Das Klinikum Südstadt mit seinen Zentren hat erneut Qualität und Kompetenz in der Behandlung bewiesen", berichtet die Chefärztin des Onkologischen Zentrums am Klinikum Südstadt Dr. Beate Krammer-Steiner über die Ergebnisse der Überprüfung. "Dem Onkologischen Zentrum wurde das Zertifikat nach den Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. ein weiteres Mal erteilt."

Das Expertenteam überzeugte sich vor Ort von der Struktur und fachlichen Kompetenz der beteiligten Kliniken und Fachabteilungen, in deren Mittelpunkt die kontinuierliche und umfassende Versorgung von Patienten steht, die an verschiedenen bösartigen Erkrankungen leiden.
"Nur die Zusammenarbeit von Spezialisten verschiedener Fachrichtungen ermöglicht optimale Behandlungsergebnisse", ist sich Dr. Krammer-Steiner sicher.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | So., 18.01.1970 - 07:23 Uhr | Seitenaufrufe: 117
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024