Ergebnisse des Wettbewerbes "Stadteingang Slüterstraße" werden vorgestellt
Rostockerinnen und Rostocker zur Ausstellungseröffnung
Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Das Ergebnis des Planungswettbewerbes "Stadteingang Slüterstraße" wird am Mittwoch (19. April 2017) um 9.30 Uhr öffentlich in der Rathaushalle vorgestellt. Präsentiert werden neben dem Wettbewerbssieger alle weiteren eingereichten 62 Arbeiten. Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling, Vertreterinnen und Vertreter des Preisgerichts, des Eigenbetriebes Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hansestadt Rostock (KOE) und des städtischen Sanierungsträgers Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS) stehen allen interessierten Rostockerinnen und Rostockern für Erläuterungen und Fragen zur Verfügung.
Die Wettbewerbsbeiträge sind bis zum 3. Mai 2017 in der Rathaushalle zu sehen. Wer an der Veranstaltung am 19. April nicht teilnehmen kann, ist zur öffentlichen Sitzung des Ortsbeirats Mitte gleichen Tag ab 19 Uhr eingeladen. Dort stehen ebenfalls Vertreterinnen und Vertreter der RGS und des KOE allen Interessierten für Informationen zur Verfügung.
Für den Lückenschluss im historischen Altstadtkern im Bereich des ehemaligen Petritores suchte die Hansestadt Rostock nach einer städtebaulichen und architektonischen Lösung. Im Auftrag der Hansestadt Rostock lobte der städtische Sanierungsträger RGS einen Realisierungswettbewerb für eine Wiederbebauung der historischen Grundstücke aus.
Architekten aus ganz Deutschland waren aufgerufen, realisierbare Entwürfe für ein Wohn- und Geschäftshaus vorzulegen. Die Wettbewerbssieger ermittelte ein elf Mitglieder umfassendes Preisgericht, das neben Fachleuten für Architektur und Stadtplanung auch mit Vertreterinnen und Vertretern des Vereins für Rostocker Geschichte e.V., des Ortsbeirates Mitte und der Rostocker Bürgerschaft besetzt war.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | So., 18.01.1970 - 07:27 Uhr | Seitenaufrufe: 179« zurück zur News-Übersicht