Fakten zum Bürgerentscheid "Traditionsschiff und alle maritimen Ausstellungsstücke" jetzt im Internet / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Reutershagen (RSAG) - Unter dem Motto STRECKE MACHEN laden die Rostocker Straßenbahn AG und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock vom 12. bis 16. Dezember 2024 zur „Gläsernen Werkstatt“ für die TRAM WEST in die Rostocker Kunsthalle ein. Gemeinsam mit Anwohnenden, Anliegenden, ÖPNV-Nutzenden und Interessierten wollen wir die...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 16:47 Uhr
Fast 2,7 Millionen Euro sollen in den Eisbrecher Stephan Jantzen investiert werden. Der Werftaufenthalt wird teuer.
Quelle: NDR.de | Fr., 07:27 Uhr
Rostock (PIHR) - Am Mittwoch, 13.11.2024, erhielt die Polizei gegen 19:40 Uhr Kenntnis zu einer Bedrohung und Beleidigung mit fremdenfeindlichem Hintergrund in Rostock. Der bislang noch unbekannte Tatverdächtige traf in der Budapester Straße auf eine syrische Mutter mit ihren beiden erwachsenen Töchtern. Zunächst beleidigte der...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 22:58 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2025: Alle Infos zum Programm, Anreise, Parken - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die traditionelle Neujahrsveranstaltung soll auch beim 25. Mal wieder zehntausende Menschen ins Ostseebad locken. Die Veranstalter des Warnemünder Turmleuchtens haben einiges geplant. Ein Überblick über alles, was Besucher wissen müssen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 14:53 Uhr
Baustelle im Rostocker KTC: ?Hans im Glück?-Eröffnung verzögert sich - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Speisekarte ist fertig, das Personal eingestellt ? schließlich wollte die Burgerkette ?Hans im Glück? schon Ende Oktober im Rostocker KTC loslegen. Doch das künftige Restaurant gleicht immer noch einer Großbaustelle. Woran das liegt und wie lange F...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 11:13 Uhr
Bei der Kontrolle fiel die 46-jährige den Polizisten entgegen. Möglicherweise hat sie auch Unfälle verursacht.
Quelle: NDR.de | Do., 16:36 Uhr
Seit 1992 sitzt Ramona Schütt am Steuer der rollenden Bücherhalle und versorgt Kinder auf dem Land mit Lesestoff.
Quelle: NDR.de | Mi., 20:52 Uhr

Fakten zum Bürgerentscheid "Traditionsschiff und alle maritimen Ausstellungsstücke" jetzt im Internet

Rostock (HRPS) • Umfangreiche Informationen rund um den Rostocker Bürgerentscheid zum Traditionsschiff am 24. September 2017 sind jetzt auf den Internetseiten der Hansestadt Rostock unter  www.rostock.de/buergerentscheid für die Einwohnerinnen und Einwohner zugänglich. Das von der Rostocker Bürgerschaft bestätigte Informationspapier erläutert anschaulich und faktenreich Vor- und Nachteile der beiden Standorte Stadthafen und Schmarl. Alle Fraktionen der Bürgerschaft und der Oberbürgermeister erläutern darin ihren Standpunkt zum Thema.

Das Informationspapier wird auch im "Städtischen Anzeiger" der Hansestadt Rostock veröffentlicht. Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadtverwaltung erscheint am 16. August 2017.  Darüber hinaus haben Interessenten die Möglichkeit, in drei von der Stadtverwaltung organisierten öffentlichen Informationsveranstaltungen Fakten zum Thema zu erhalten. Diese finden am 11. September um 19 Uhr in der Kulturbühne Moya, An der Jägerbäk 1; am 12. September um 19 Uhr in der Halle 207, Hellingstraße 1, und am 14. September im Autohaus Krüll in der Dierkower Allee 3 statt. Bereits ab 17 Uhr ist in den jeweiligen Veranstaltungsräumen eine Wanderausstellung mit Informationstafeln zum Thema "Standort Traditionsschiff" zu sehen.

Diese Ausstellung wird auch ab Anfang September bis zum Bürgerentscheid parallel an drei Standorten  - im Rathaus am Neuen Markt 1, im Stadtteil- und Begegnungszentrum Toitenwinkel "Twinkelhus" in der Olof-Palme-Straße 26 und im Stadtteil- und Begegnungszentrum Groß Klein "Börgerhus", Gerüstbauerring 28 - präsentiert.

Am 24. September 2017 sind alle Rostockerinnen und Rostocker ab 16 Jahren aufgerufen, in einem Bürgerentscheid die Frage zu beantworten: "Sollen das Traditionsschiff und die weiteren maritimen Ausstellungsstücke vom Standort Schmarl in den Stadthafen verlegt werden?".
Bürgerschaftspräsident Dr. Wolfgang Nitzsche und Oberbürgermeister Roland Methling appellieren an die Rostockerinnen und Rostocker, diese Form der direkten Demokratie zu nutzen und am 24. September eine Zukunftsfrage für die Hansestadt zu entscheiden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | So., 18.01.1970 - 10:19 Uhr | Seitenaufrufe: 118
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024