Zum Schulbeginn neue Ansagen in Bus und Bahn / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Reutershagen (RSAG) - Unter dem Motto STRECKE MACHEN laden die Rostocker Straßenbahn AG und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock vom 12. bis 16. Dezember 2024 zur „Gläsernen Werkstatt“ für die TRAM WEST in die Rostocker Kunsthalle ein. Gemeinsam mit Anwohnenden, Anliegenden, ÖPNV-Nutzenden und Interessierten wollen wir die...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 16:47 Uhr
Fast 2,7 Millionen Euro sollen in den Eisbrecher Stephan Jantzen investiert werden. Der Werftaufenthalt wird teuer.
Quelle: NDR.de | Fr., 07:27 Uhr
Rostock (PIHR) - Am Mittwoch, 13.11.2024, erhielt die Polizei gegen 19:40 Uhr Kenntnis zu einer Bedrohung und Beleidigung mit fremdenfeindlichem Hintergrund in Rostock. Der bislang noch unbekannte Tatverdächtige traf in der Budapester Straße auf eine syrische Mutter mit ihren beiden erwachsenen Töchtern. Zunächst beleidigte der...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 22:58 Uhr
Bei der Kontrolle fiel die 46-jährige den Polizisten entgegen. Möglicherweise hat sie auch Unfälle verursacht.
Quelle: NDR.de | Do., 16:36 Uhr
Baustelle im Rostocker KTC: ?Hans im Glück?-Eröffnung verzögert sich - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Speisekarte ist fertig, das Personal eingestellt ? schließlich wollte die Burgerkette ?Hans im Glück? schon Ende Oktober im Rostocker KTC loslegen. Doch das künftige Restaurant gleicht immer noch einer Großbaustelle. Woran das liegt und wie lange F...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 11:13 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2025: Alle Infos zum Programm, Anreise, Parken - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die traditionelle Neujahrsveranstaltung soll auch beim 25. Mal wieder zehntausende Menschen ins Ostseebad locken. Die Veranstalter des Warnemünder Turmleuchtens haben einiges geplant. Ein Überblick über alles, was Besucher wissen müssen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 14:53 Uhr
Nach Portola-Pleite in Rostock: Schnellrestaurant soll in die Kröpi ziehen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach einem Vierteljahrhundert schließt das Portola im Rostocker Hof. Das hat eine Welle an Gerüchten ausgelöst. Im Fokus ist die Frage: Wer übernimmt? Der Centermanager teilt erste Erkenntnisse.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 19:09 Uhr

Zum Schulbeginn neue Ansagen in Bus und Bahn

Kinderstimmen als Sympathieträger

Rostock (RSAG) • Nächster Halt: Mendelejewstraße. Wer in der kommenden Woche mit Bus und Straßenbahn durch Rostock fährt, wird bei einigen Haltestellenansagen vielleicht überrascht sein. Denn diese Ansagen klingen ganz anders als die übliche Computerstimme. Insgesamt zehn Haltestellennamen haben Kinder von RSAG-Mitarbeitern neu eingesprochen. Dabei handelt es sich um typische Haltestellen, an denen große Gruppen von Schulkindern ein- und aussteigen. „Zum Schuljahresbeginn sind viele jüngere Fahrgäste zum ersten Mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Darauf möchten wir mit den freundlichen Kinderstimmen an den Schwerpunkthaltestellen des Schülerverkehrs besonders hinweisen“, betont RSAG-Vorstand Jan Bleis.
Acht verschiedene Kinderstimmen sind in den Fahrzeugen zu hören: Mit Unterstützung des lokalen Radiosenders LOHRO haben die Kinder ihre Ansagen professionell im Studio aufgenommen. Davon wurden die schönsten ausgewählt. Vom 4. bis 8. September 2017 kommen die Ansagen nun auf verschiedenen Bus- und Straßenbahnlinien zum Einsatz.

SchülerTicket auf Probe
Auch im neuen Schuljahr sind die Rostocker Schüler mit dem SchülerTicket rund um die Uhr für 27,50 Euro pro Monat in ganz Rostock mobil. Wer noch kein Ticket beantragt hat, kann das auch online unter www.schuelerticket-rostock.de nachholen. Lichtbild und die entsprechende Schulbescheinigung können direkt online hochgeladen werden.
Grundschüler, die das Ticket kennenlernen möchten, können das SchülerTicket mit ihren Eltern für eine ganze Woche innerhalb der ersten vier Wochen (04.09. – 01.10.2017) ausprobieren, ohne dafür zu bezahlen. Ein Elternteil erhält in dieser Woche einen kostenfreien Begleitfahrschein.
Für alle 6-jährigen, die noch nicht zur Schule gehen, aber regelmäßig mit Bus und Bahn in Rostock unterwegs sind, gibt es weiterhin das VorschulTicket: Dieses Ticket gibt es nur in Kundenzentren der RSAG, es wird pro Monat ausgegeben und kostet wie das SchülerTicket 27,50 Euro.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | So., 18.01.1970 - 10:51 Uhr | Seitenaufrufe: 80
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024