Rostock fairteilen - gemeinsam etwas bewirken
Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Auch in diesem Jahr findet im Rahmen der "Europäischen Mobilitätswoche" am 10. September von 12 bis 17 Uhr wieder der Klima-Aktionstag in der Langen Straße statt. Unter dem Motto "Rostock fairteilen" werden Projekte aus den Bereichen Verkehrs- und Energiewende, nachhaltiger Konsum und Klimaschutz vorgestellt.
Mitten auf einer sonst befahrenen Straße Konzerte spielen, über den Flohmarkt schlendern, tanzen, einen Kaffeekranz ausrichten, sich sportlich betätigen und zahlreiche Initiativen kennenlernen, die sich in Rostock zum Thema Nachhaltigkeit aktiv einsetzen - das alles macht der Klimaaktionstag auch in diesem Jahr wieder möglich. Einen ganzen Tag wird die Lange Straße für genau solche Aktivitäten gesperrt und somit autofrei sein.
Der Bummel durch die autofreie Lange Straße wird für jede Altersgruppe etwas zum Mitmachen zu bieten haben: Vom Flohmarkt und Tauschregalen, bis zum muskelgetriebenen Schweinekarussell, von interaktiven Ständen Rostocker Initiativen bis hin zu den Info-Ständen der städtischen Unternehmen.
Doch nicht nur die angemeldeten Initiativen, sondern auch die Rostockerinnen und Rostocker sind eingeladen, sich am Klimaaktionstag aktiv zu beteiligen. Es gibt genügend Raum für spontane Ideen und auch der Flohmarkt kann kurzfristig um einige Stände erweitert werden – es lohnt sich, zu Hause mal nach den Dingen zu sehen, die man weitergeben kann.
Zu den besonderen kulinarischen Streetfood-Angeboten und verschiedenen Mitmach-Angeboten wird auch die große Bühne am Eingang der Schnickmannstraße ein vielfältiges Programm bieten, unter anderem:
- Die Rostocker Band camou wird die musikalische Begleitung übernehmen.
- Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus tritt zur Stadtwette an:"Ich wette, dass es den Rostockerinnen und Rostockern nicht gelingt, am Klimaaktionstag mit mehr als 30 Lastenrädern bis 16.30 Uhr vor der Bühne zu erscheinen." Jeder Lastenrad-Wett-Teilnehmer erhält einen Kasten "Rostocker Radler" - gesponsert von der Rostocker Brauerei.
- Um 13.15 Uhr findet die Siegerehrung der besten Team- undEinzelleistungen des STADTRADELNs 2017 statt.
- Vorstellung und Auftakt der Online-Abstimmung "100 Bügel für dieKTV" für 100 neue Fahrradbügel in der KTV.
- Um 14.30 Uhr wird es einen e-Mobilitäts-Talk mit e-Mobil-Korsogeben.
- Zu guter Letzt wird um 16.45 Uhr noch die Tombola mit exklusivenPreisen ausgelost.
Erstmals können alle Besucherinnen und Besucher besonders kostengünstig und klimafreundlich zum Klima-Aktionstag mit dem VVW-Jubiläumsticket an- und abreisen. Im gesamten VVW-Gebiet (außer mit dem "Molli") können Sie mit dem Jubiläumsticket am 9. und 10. September 2017 den ganzen Tag für fünf Euro (ermäßigt 3,50 Euro) fahren.
Weitere Informationen:
Klima-Aktionstag www.klimaaktionstag-rostock.de
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | So., 18.01.1970 - 10:59 Uhr | Seitenaufrufe: 150« zurück zur News-Übersicht