Minister eröffnet Mühlenfest im Rostocker Nordosten / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Reutershagen (RSAG) - Unter dem Motto STRECKE MACHEN laden die Rostocker Straßenbahn AG und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock vom 12. bis 16. Dezember 2024 zur „Gläsernen Werkstatt“ für die TRAM WEST in die Rostocker Kunsthalle ein. Gemeinsam mit Anwohnenden, Anliegenden, ÖPNV-Nutzenden und Interessierten wollen wir die...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 16:47 Uhr
Fast 2,7 Millionen Euro sollen in den Eisbrecher Stephan Jantzen investiert werden. Der Werftaufenthalt wird teuer.
Quelle: NDR.de | Fr., 07:27 Uhr
Rostock (PIHR) - Am Mittwoch, 13.11.2024, erhielt die Polizei gegen 19:40 Uhr Kenntnis zu einer Bedrohung und Beleidigung mit fremdenfeindlichem Hintergrund in Rostock. Der bislang noch unbekannte Tatverdächtige traf in der Budapester Straße auf eine syrische Mutter mit ihren beiden erwachsenen Töchtern. Zunächst beleidigte der...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 22:58 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2025: Alle Infos zum Programm, Anreise, Parken - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die traditionelle Neujahrsveranstaltung soll auch beim 25. Mal wieder zehntausende Menschen ins Ostseebad locken. Die Veranstalter des Warnemünder Turmleuchtens haben einiges geplant. Ein Überblick über alles, was Besucher wissen müssen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 14:53 Uhr
Baustelle im Rostocker KTC: ?Hans im Glück?-Eröffnung verzögert sich - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Speisekarte ist fertig, das Personal eingestellt ? schließlich wollte die Burgerkette ?Hans im Glück? schon Ende Oktober im Rostocker KTC loslegen. Doch das künftige Restaurant gleicht immer noch einer Großbaustelle. Woran das liegt und wie lange F...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 11:13 Uhr
Bei der Kontrolle fiel die 46-jährige den Polizisten entgegen. Möglicherweise hat sie auch Unfälle verursacht.
Quelle: NDR.de | Do., 16:36 Uhr
Nach Portola-Pleite in Rostock: Schnellrestaurant soll in die Kröpi ziehen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach einem Vierteljahrhundert schließt das Portola im Rostocker Hof. Das hat eine Welle an Gerüchten ausgelöst. Im Fokus ist die Frage: Wer übernimmt? Der Centermanager teilt erste Erkenntnisse.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 19:09 Uhr

Minister eröffnet Mühlenfest im Rostocker Nordosten

Rostock-Toitenwinkel • Am Samstag (09.09.2017) um 11.30 Uhr eröffnet Infrastrukturminister Christian Pegel das 13. Mühlenfest im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel. Das Mühlenfest ist das zentrale Einwohnerfest des Rostocker Nordens mit seinen Stadtteilen Dierkow-Neu, Dierkow-Ost/West, Toitenwinkel, Gehlsdorf und den Stadtdörfern. In diesem Jahr steht es anlässlich des Reformationsjubiläums unter dem Motto "Die ganze Welt ist voller Wunder", ein Ausspruch Martin Luthers.

Das Mühlenfest bietet seit 2004 eine Plattform für die Außendarstellung der Rostocker Stadtteile, um die vorwiegend negativen Stigmatisierungen der Großwohnsiedlungen wie in Dierkow und Toitenwinkel abbauen zu können. "Es freut mich sehr zu sehen, wie gut dies gelungen ist "- und weiter gelingt. Die Städtebauförderung hat dazu in erheblichem Umfang beigetragen", sagt Minister Pegel.

Die Hansestadt Rostock hat von 1991 bis einschließlich 2017 von Bund und Land rund 230 Millionen Euro für neun städtebauliche Gesamtmaßnahmen erhalten, rund 38 Millionen Euro davon für Dierkow und Toitenwinkel. Davon wurden unter anderem Schulen und Kindergärten saniert, in beiden Stadtteilen ein Stadtteil- und Begegnungszentrum gebaut und Freiflächen wie der Mühlenpark gestaltet, in dem auch am Wochenende wieder das jährliche Mühlenfest stattfindet. Zudem wurde bis 2014 der Rückbau von insgesamt 2.142 Wohnungen mit rund sieben Millionen Euro Finanzhilfen gefördert, davon 1.038 Wohnungen in Dierkow und Toitenwinkel.

"Auch in diesem Jahr bekommt die Hansestadt wieder Städtebaufördermittel: 7,53 Millionen Euro für vier Gesamtmaßnahmen und weitere sechs Millionen für den Theaterneubau", kündigt Christian Pegel an. Davon kommen rund eine Million Euro Dierkow zu Gute und 700.000 Euro Toitenwinkel. Dort werden unter anderem ein neuer Sportplatz an der Walter-Butzek-Straße gebaut und die dort bestehende Sporthalle saniert. Zudem soll die Schule "Am Schäferteich" mit weiteren 4,2 Millionen Finanzhilfen aus dem Kommunalinvestitionsförderprogramm modernisiert werden.

"Es freut mich sehr, die Plattenbausiedlungen in neuer Gestalt zu sehen, in denen Leerstand kein Thema ist. Und in denen zum Teil sogar wieder neu gebaut wird", so Christian Pegel und fügt hinzu: "Gerade in einer Stadt wie Rostock, in der zunehmender Mangel an Wohnraum beklagt wird, ist es wichtig, dass bestehender Wohnraum in bestehenden Vierteln genutzt wird. Die Städtebauförderung trägt in hohem Maße dazu bei, Stadtteile wie Dierkow und Toitenwinkel wieder attraktiv zu machen."

 

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Freizeit & Sport | So., 18.01.1970 - 11:01 Uhr | Seitenaufrufe: 179
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024