Vom Auto zur nachhaltigen Stadtmobilität - Startschuss für neues EU-Projekt Cities.multimodal / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Fast 2,7 Millionen Euro sollen in den Eisbrecher Stephan Jantzen investiert werden. Der Werftaufenthalt wird teuer.
Quelle: NDR.de | Fr., 07:27 Uhr
Rostock-Reutershagen (RSAG) - Unter dem Motto STRECKE MACHEN laden die Rostocker Straßenbahn AG und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock vom 12. bis 16. Dezember 2024 zur „Gläsernen Werkstatt“ für die TRAM WEST in die Rostocker Kunsthalle ein. Gemeinsam mit Anwohnenden, Anliegenden, ÖPNV-Nutzenden und Interessierten wollen wir die...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 16:47 Uhr
Rostock (PIHR) - Am Mittwoch, 13.11.2024, erhielt die Polizei gegen 19:40 Uhr Kenntnis zu einer Bedrohung und Beleidigung mit fremdenfeindlichem Hintergrund in Rostock. Der bislang noch unbekannte Tatverdächtige traf in der Budapester Straße auf eine syrische Mutter mit ihren beiden erwachsenen Töchtern. Zunächst beleidigte der...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 22:58 Uhr
Der Mann spielte in der Wohnung eines Freundes mit der Schreckschusswaffe. Unbeabsichtigt löste sich ein Schuss.
Quelle: NDR.de | Mi., 16:22 Uhr
Hansa Rostock laut Medienberichten an Torjäger Erik Weinhauer vom FC Carl Zeiss Jena interessiert - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der 23-jährige Offensivmann Erik Weinhauer ist aktuell Toptorschütze in der Regionalliga Nordost. Das bleibt nicht unbemerkt. Gleich mehrere Vereine sollen Interesse an dem gebürtigen Quedlinburger haben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 15:48 Uhr
Landkreis Rostock: Waffen und Goldbarren bei
Der Zoll hat bei einem mutmaßlichen "Reichsbürger" im Landkreis Rostock ein Sturmgewehr und fast 2.000 Patronen beschlagnahmt. Außerdem stießen die Einsatzkräfte auf Gold- und Silberbarren.
Quelle: tagesschau.de | Mi., 16:38 Uhr
OZ-Existenzgründerpreis: Rostocker IHK-Chef lobt Sieger für seine tolle Idee - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit seinem nachhaltigen Konzept für seine Rügener Baumschule hat Florian Wolf beim OZ-Existenzgründerpreis gewonnen. Dafür gab es Lobeshymnen im Medienhaus der OSTSEE-ZEITUNG in Rostock. Der Wirtschaftsminister lobte zudem den Mut der jungen Gründer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 16:38 Uhr

Vom Auto zur nachhaltigen Stadtmobilität - Startschuss für neues EU-Projekt Cities.multimodal

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Umweltfreundlicher Stadtmobilität widmet sich das im EU-Interreg-Ostseeraum-Programm angesiedelte EU-Projekt "cities.multimodal", das heute im Rostocker Rathaus vorgestellt wurde.
Das Vorhaben soll den Menschen im Ostseeraum nachhaltige Mobilität direkter zugänglich machen. Zu Fuß Gehen, Radfahren, öffentlicher Nahverkehr und Carsharing sollen aufeinander abgestimmt werden, um attraktive und umweltfreundliche Alternativen zum Autoverkehr anzubieten.

So widmet sich das Projekt unter anderem einem geänderten Mobilitätsverhalten. Die Hansestadt Rostock plant beispielsweise Mobilitätsstationen, um Carsharing, Bikesharing und öffentlichen Nahverkehr stärker zu verknüpfen. "Dies bietet Alternativen zum eigenen Auto insbesondere in verdichteten Stadtgebieten wie der Kröpeliner-Tor-Vorstadt", unterstreicht Rostocks Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus. Smartphone-Apps sollen den Umstieg auf nachhaltige Verkehrsmittel unterstützen und individuelle Reiseplanungen offerieren. Auch Schulen, Kindergärten, Unternehmen und Investoren werden von dem EU-Projekt profitieren. So soll gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) die umweltfreundliche Mobilität am Beispiel einer Rostocker Schule gefördert werden. Auch bei der städtebaulichen Planung wird die Hansestadt Rostock Ideen einfließen lassen, um den Stadtverkehr klimafreundlicher zu gestalten.
Denkbar wäre dies beispielweise am Werftdreieck und am Groten Pohl.

Das 3,8-Millionen-Euro-EU-Vorhaben unter Leitung der Hansestadt Rostock wird mit 2,85 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert. In dem internationalen Team arbeiten 17 Projektpartner aus acht Ostsee-Anrainerstaaten und Russland zusammen.
Ein Handbuch wird für die Projektideen auch in den Städten außerhalb des Projektkonsortiums werben.

An der Rostocker Beratung hatten über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Ostseeraum teilgenommen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | So., 18.01.1970 - 12:50 Uhr | Seitenaufrufe: 94
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024