Rostock nennt sich künftig "Hanse- und Universitätsstadt" / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Fast 2,7 Millionen Euro sollen in den Eisbrecher Stephan Jantzen investiert werden. Der Werftaufenthalt wird teuer.
Quelle: NDR.de | Fr., 07:27 Uhr
Rostock-Reutershagen (RSAG) - Unter dem Motto STRECKE MACHEN laden die Rostocker Straßenbahn AG und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock vom 12. bis 16. Dezember 2024 zur „Gläsernen Werkstatt“ für die TRAM WEST in die Rostocker Kunsthalle ein. Gemeinsam mit Anwohnenden, Anliegenden, ÖPNV-Nutzenden und Interessierten wollen wir die...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 16:47 Uhr
Rostock (PIHR) - Am Mittwoch, 13.11.2024, erhielt die Polizei gegen 19:40 Uhr Kenntnis zu einer Bedrohung und Beleidigung mit fremdenfeindlichem Hintergrund in Rostock. Der bislang noch unbekannte Tatverdächtige traf in der Budapester Straße auf eine syrische Mutter mit ihren beiden erwachsenen Töchtern. Zunächst beleidigte der...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 22:58 Uhr
Der Mann spielte in der Wohnung eines Freundes mit der Schreckschusswaffe. Unbeabsichtigt löste sich ein Schuss.
Quelle: NDR.de | Mi., 16:22 Uhr
Hansa Rostock laut Medienberichten an Torjäger Erik Weinhauer vom FC Carl Zeiss Jena interessiert - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der 23-jährige Offensivmann Erik Weinhauer ist aktuell Toptorschütze in der Regionalliga Nordost. Das bleibt nicht unbemerkt. Gleich mehrere Vereine sollen Interesse an dem gebürtigen Quedlinburger haben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 15:48 Uhr
Landkreis Rostock: Waffen und Goldbarren bei
Der Zoll hat bei einem mutmaßlichen "Reichsbürger" im Landkreis Rostock ein Sturmgewehr und fast 2.000 Patronen beschlagnahmt. Außerdem stießen die Einsatzkräfte auf Gold- und Silberbarren.
Quelle: tagesschau.de | Mi., 16:38 Uhr
OZ-Existenzgründerpreis: Rostocker IHK-Chef lobt Sieger für seine tolle Idee - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit seinem nachhaltigen Konzept für seine Rügener Baumschule hat Florian Wolf beim OZ-Existenzgründerpreis gewonnen. Dafür gab es Lobeshymnen im Medienhaus der OSTSEE-ZEITUNG in Rostock. Der Wirtschaftsminister lobte zudem den Mut der jungen Gründer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 16:38 Uhr

Rostock nennt sich künftig "Hanse- und Universitätsstadt"

Erstes neues Ortseingangsschild installiert

Rostock (HRPS) • "Mit dem Start in unsere Doppeljubiläumsjahre 2018 und 2019 werden wir die enge Verbundenheit der Geschichte unserer Stadt mit der Universität Rostock auch mit Stadtnamen dokumentieren", informiert Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling. Das erste neue Ortseingangsschild mit der Aufschrift "Hanse- und Universitätsstadt Rostock" wurde heute in Anwesenheit des Oberbürgermeisters und des Rektors der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, an der Rövershäger Chaussee aus Richtung Bentwisch/BAB A 19-Abfahrt "Rostock-Ost" aufgestellt. Weitere 71 Schilder werden in den kommenden Wochen an allen Rostocker Zufahrtsstraßen installiert.

"Der Hafen und die Universität waren und sind die beiden wichtigsten Erfolgsfaktoren für das Wachsen und Werden unserer Stadt", unterstreicht Oberbürgermeister Roland Methling. "Mit dem neuen Namenszusatz werden wir das künftig auch stolz auf jedem Schild, auf jedem Brief und mit jedem Bescheid zeigen!"

Der Rektor der Universität Rostock freut sich, dass es pünktlich zum Doppeljubiläum gelungen ist, die enge Zusammenarbeit der Universität mit der Stadt Rostock auch für jeden Gast und Bürger der Stadt sichtbar werden zu lassen: "Stadt und Universität arbeiten Hand in Hand daran, den Wissenschaftsstandort Rostock zu stärken und dessen Attraktivität für Investoren, Forschende und Studierende herauszustellen."

Gemäß Beschluss der Bürgerschaft Nr. 2016/AN/1449 vom 20. Januar 2016 wurde beim Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern die Führung des Namenszusatzes "Hanse- und Universitätsstadt" beantragt und vom Innenministerium als Kommunalaufsichtsbehörde mit Schreiben vom 18. März 2016 genehmigt. Der Namenszusatz wird ab 1. Januar 2018 anlässlich des Doppeljubiläums 2018/2019 verwendet. Die Namensführung "Hanse- und Universitätsstadt Rostock" ersetzt damit die bisherige Namensführung "Hansestadt Rostock". Neben den Ortseingangsschildern werden sukzessive auch die Beschriftungen von Gebäuden der Stadtverwaltung sowie sämtliche Siegel und Stempel erneuert. Die Kosten für sämtliche Umstellungen liegen im mittleren fünfstelligen Bereich. Briefe und Formulare tragen künftig das von der Rostocker Werbeagentur WERK 3 um den geänderten Titel ergänzte Stadtlogo. Bescheide oder sonstige rechtswirksame Verwaltungsakte sind aber auch nach dem 1. Januar 2018 gültig, wenn dort noch die Bezeichnung "Hansestadt Rostock" verwendet wird.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | So., 18.01.1970 - 13:09 Uhr | Seitenaufrufe: 113
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024