WLAN in Nahverkehrszügen / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Fast 2,7 Millionen Euro sollen in den Eisbrecher Stephan Jantzen investiert werden. Der Werftaufenthalt wird teuer.
Quelle: NDR.de | Fr., 07:27 Uhr
Rostock-Reutershagen (RSAG) - Unter dem Motto STRECKE MACHEN laden die Rostocker Straßenbahn AG und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock vom 12. bis 16. Dezember 2024 zur „Gläsernen Werkstatt“ für die TRAM WEST in die Rostocker Kunsthalle ein. Gemeinsam mit Anwohnenden, Anliegenden, ÖPNV-Nutzenden und Interessierten wollen wir die...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 16:47 Uhr
Rostock (PIHR) - Am Mittwoch, 13.11.2024, erhielt die Polizei gegen 19:40 Uhr Kenntnis zu einer Bedrohung und Beleidigung mit fremdenfeindlichem Hintergrund in Rostock. Der bislang noch unbekannte Tatverdächtige traf in der Budapester Straße auf eine syrische Mutter mit ihren beiden erwachsenen Töchtern. Zunächst beleidigte der...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 22:58 Uhr
Der Mann spielte in der Wohnung eines Freundes mit der Schreckschusswaffe. Unbeabsichtigt löste sich ein Schuss.
Quelle: NDR.de | Mi., 16:22 Uhr
Hansa Rostock laut Medienberichten an Torjäger Erik Weinhauer vom FC Carl Zeiss Jena interessiert - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der 23-jährige Offensivmann Erik Weinhauer ist aktuell Toptorschütze in der Regionalliga Nordost. Das bleibt nicht unbemerkt. Gleich mehrere Vereine sollen Interesse an dem gebürtigen Quedlinburger haben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 15:48 Uhr
Landkreis Rostock: Waffen und Goldbarren bei
Der Zoll hat bei einem mutmaßlichen "Reichsbürger" im Landkreis Rostock ein Sturmgewehr und fast 2.000 Patronen beschlagnahmt. Außerdem stießen die Einsatzkräfte auf Gold- und Silberbarren.
Quelle: tagesschau.de | Mi., 16:38 Uhr
OZ-Existenzgründerpreis: Rostocker IHK-Chef lobt Sieger für seine tolle Idee - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit seinem nachhaltigen Konzept für seine Rügener Baumschule hat Florian Wolf beim OZ-Existenzgründerpreis gewonnen. Dafür gab es Lobeshymnen im Medienhaus der OSTSEE-ZEITUNG in Rostock. Der Wirtschaftsminister lobte zudem den Mut der jungen Gründer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 16:38 Uhr

WLAN in Nahverkehrszügen

Rostock/Mecklenburg-Vorpommern • Auf der Strecke Rostock-Stralsund-Binz wird erstmals im Land WLAN im Zug angeboten. Das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung, die VMV "- Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern und die DB Regio Nordost starten heute (19.12.2017) ein Pilotprojekt zu WLAN in einem Nahverkehrszug. Dafür wurden in einem Triebwagen der DB Regio Server für einen direkten Internetzugang installiert.

"Mit diesem Pilotprojekt bringen wir die Digitalisierung auf die Schiene", so Verkehrsminister Christian Pegel, der auch für Energie und Digitalisierung zuständig ist.

Fahrgäste die auf der Strecke Rostock-Stralsund-Bergen-Binz/Sassnitz unterwegs sind, können sich mit ihren Smartphones, Tablets oder Notebooks kostenlos in das WLAN im Zug einloggen. Dazu wurde der Zug mit zwei WLAN Routern ausgerüstet.

Über ein digitales Reiseportal erhalten Bahnkunden einen Zugang zum Internet sowie nützliche Informationen zum Beispiel zum Fahrplan mit Anschlussinformationen, eine Karte, auf der die Position des Zugs angezeigt wird, Wetterinformationen entlang der Strecke und Auskünfte zu geplanten Baustellen. Unter der Rubrik "Nachrichten" lassen sich mit einem Klick News abrufen zu Sport, Politik, Wirtschaft, Panorama und Boulevard. Der NDR ist mit regionalen Beiträgen aus dem Nordmagazin dabei. Reisende, die das Land entdecken möchten, finden unter "Tourismus" Sehenswürdigkeiten und einen nach Städten sortierten Veranstaltungskalender. Kinder können "Oli´s Bahnwelt" entdecken.

"Das Angebot, auch im Zug kostenlos im Internet surfen zu können, soll dazu beitragen, die Regionalzüge für alle Fahrgäste, egal ob Pendler oder Tourist, noch attraktiver zu machen. Es ist vorgesehen das Angebot auf weitere Züge und Strecken auszudehnen", sagt Detlef Lindemann, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern.

"Wir sind gespannt auf die Resonanz bei unseren Fahrgästen: Im digitalen Reiseportal können Anwender unter der Rubrik "Feedback" den Piloten bewerten", so Dr. Joachim Trettin, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für die Länder Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Die technische Realisierung erfolgte durch die DB Regio AG Nordost in Zusammenarbeit mit der Siemens AG.

 

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | So., 18.01.1970 - 13:27 Uhr | Seitenaufrufe: 98
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024