Wanderausstellung "Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen" im Rathaus
Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Vom 5. bis 14. März 2018 ist im Rostocker Rathaus die Wanderausstellung "Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen" zu sehen, die nach einer Überarbeitung erstmal gezeigt wird und vom Kommunalen Präventionsrat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock in Kooperation mit der Lokalen Partnerschaft für Demokratie begleitet wird.
Die Ausstellung möchte der Verbreitung rechtsextremer Einstellungen entgegen wirken und zum zivilgesellschaftlichen Einsatz für ein friedliches demokratisches Miteinander motivieren. Auf 16 Tafeln wirft die Ausstellung u.a. Fragen auf zum Wesen der Demokratie, zu Aktivitäten der rechtsextremen Szene in Mecklenburg-Vorpommern, zu Möglichkeiten, als Demokrat auf rechtsextremistische Äußerungen und Taten zu reagieren, und zu persönlichem Engagement für die Demokratie.
Die Ausstellung wird am Montag, 5. März 2018, um 15 Uhr mit anschließender Führung eröffnet. Einzelpersonen, Schulklassen und Gruppen (ab 14 Jahren) sind zudem aufgerufen, die täglich angebotenen Führungen (Montag, Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr, Dienstag und Freitag von 10 bis 12 Uhr) in Anspruch zu nehmen.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | So., 18.01.1970 - 15:03 Uhr | Seitenaufrufe: 405« zurück zur News-Übersicht