Let`s Clean Up Europe
Rostock beteiligt sich zum zweiten Mal an der europaweiten
Rostock (HRPS) • Let`s Clean Up Europe ist eine europaweite Initiative und möchte alle Aktiven, Kampagnen und Bündnisse gegen illegale Abfallentsorgung jährlich im Frühjahr vereinen. Die Vermüllung von Landschaften und Städten durch mutwillig oder achtlos weggeworfenen Abfall und Verpackungen, ist ein deutschland- und europaweites Problem. Ziel ist es, gemeinsam ein Zeichen dagegen zu setzen und für das Thema zu sensibilisieren. In ganz Europa werden wieder Abfallsammelaktionen gestartet.
Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock unterstützt im Jahr 2018 zum zweiten Mal die Aktion des Verbandes kommunaler Unternehmen, welche die deutschlandweiten Frühjahrsputzaktionen bündelt. Es ist jedoch keine neue Thematik für Rostock. Jedes Jahr im Frühjahr beteiligen sich nun schon seit 15 Jahren in bis zu zwölf Stadtteilen oftmals mehr als 200 engagierte Einwohnerinnen und Einwohner an den Aufräumaktionen. Alle Rostockerinnen und Rostocker sind aufgerufen, sich wieder an den Frühjahrsputzaktionen zu beteiligen. Die Aktionen werden von den Stadtteilmanagern, Vereinen, Ortsbeiräten und Ortsämtern vorbereitet.
Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Bundesfreiwillige vom Amt für Umweltschutz und vom Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege leisten tatkräftige Hilfe. Die Rostocker Entsorgungsunternehmen Veolia Umweltservice Nord GmbH und die Stadtentsorgung Rostock GmbH unterstützen die Aktionen durch die Bereitstellung von Großcontainern für die Entsorgung der Abfälle sowie durch zusätzliche Reinigungsleistungen mittels Kehrmaschinen und Abfallsaugern.
"Jeder Einzelne kann seinen Beitrag für mehr Ordnung und Sauberkeit in unserer Stadt leisten", sagt Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt. "Der Frühjahrsputz ist ein wichtiger Anlass, um die Einwohnerinnen und Einwohner zum Mitmachen zu aktivieren. Das gemeinsame Aufräumen macht deutlich, welche großen Auswirkungen die Vermüllung von Landschaften auf die Natur und die Lebensqualität hat", betont der Umweltsenator. "Ich möchte mich schon jetzt bei allen Aktiven und Unterstützern der Frühjahrsputzaktionen für das hohe bürgerschaftliche Engagement bedanken."
Die Konzeption Ordnung und Sauberkeit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock beinhaltet die Umsetzung weiterer Maßnahmen für eine Verbesserung von Ordnung und Sauberkeit in der Stadt. Gemeinsam mit dem beauftragten Entsorger, der Stadtentsorgung Rostock GmbH, werden viele Maßnahmen umgesetzt, so zum Beispiel der Einsatz von Handreinigern, von Teams zur Fugengrünbeseitigung und der ganzjährige Einsatz des Radwegewarts.
Linktipps: www.letscleanupeurope.de
www.rostock.de/umweltamt
Übersicht zu Frühjahrsputzaktionen in den Rostocker Ortsteilen
Lichtenhagen 24. März 2018, 9 bis 13 Uhr (hat bereits stattgefunden)
Rostocker Heide 24. März 2018, 10 bis 13 Uhr (hat bereits stattgefunden)
Schmarl 7. April 2018, 9 bis 13 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz ehemaliger Norma-Markt
östliche Altstadt 7. April 2018, 10 bis 13 Uhr, Treffpunkt: Restaurant Albert & Emile, Altschmiedestraße 28
Brinckmanshöhe 7. April 2018, 10 bis 12 Uhr, Treffpunkt: Spielplatz
Markgrafenheide 7. April 2018, 9 bis 11 Uhr, Treffpunkt: Heidehaus
Toitenwinkel 11. April 2018, ab 16 Uhr, Treffpunkt: Stadtteil- und Begegnungszentrum Mehrgenerationenhaus Twinkelhus, Olof-Palme-Straße 26 14. April 2018, ab 10 Uhr, Treffpunkt: "Alte Schmiede", Hölderlinweg 20
Dierkow 14. April 2018, ab 9.30 Uhr, Treffpunkte: "Outsider" Walter-Butzek-Straße und Stadtteil-und Begegnungszentrum Kurt-Schumacher-Ring, Helferfest am "Outsider" ab 12.30 Uhr
Groß Klein 14. April 2018, 10 bis 13 Uhr, Treffpunkt: SBZ Börgerhus
Evershagen 20. April 2018, 15 bis 17 Uhr, Treffpunkt: Mehrgener ationenhaus, Maxim-Gorki-Straße 52
Warnemünde 21. April 2018, 9.30 Uhr, Inititiative "Warnemünde soll schöner sein"
Lindenpark 21. April 2018
Lütten Klein Am 14. Mai 2018 eröffnen der Kinderortsbeirat und der Ortsbeirat Lütten Klein die Spielplatzsaison. Der Spielplatz befindet sich in der Stockholmer Straße, der Kinderortsbeirat hat eine Patenschaft über den Platz übernommen.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | So., 18.01.1970 - 16:01 Uhr | Seitenaufrufe: 160« zurück zur News-Übersicht