Fünf Beteiligungstafeln in Rostock installiert / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Am 09.11.2024 gegen 22:00 Uhr erhielten Polizei und Rettungsdienst Informationen zu einer körperlichen Auseinandersetzung im Bereich eines Supermarktes im Friedhofsweg Rostock. Es sollen 8 bis 10 Personen auf einen Mann einschlagen und dieser liege am Boden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte lag der Mann bewusstlos...
Quelle: HRO-News.de | So., 01:56 Uhr
Tödlichem Unfall in Malchin an Weihnachten: Fahrerin vor Gericht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Urteil gefällt: Die Unfallfahrerin, die am ersten Weihnachtstag vor zwei Jahren in Malchin eine Rostocker Studentin angefahren und dabei getötet hat, ist zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Sie stand am Dienstag (12. November) wegen Fahrerflucht vor...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 15:31 Uhr
Rostock (PIHR) - Bereits am Freitagnachmittag gegen 16:00 Uhr meldete der Kapitän eines Schiffes die sehr auffällige und unsichere Fahrweise eines Sportbootes auf der Warnow. Kurz darauf konnte die Wasserschutzpolizei das benannte Boot stoppen und unterzog es einer Sportbootkontrolle. Bei dem 59 jährigen deutschen Bootsführer...
Quelle: HRO-News.de | So., 02:26 Uhr
Junge Frau in Malchin bei Unfall getötet: ?Ich möchte mich für diesen Riesenfehler entschuldigen? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Emotionaler Prozess: Eine junge Frau ist am Dienstag (12. November) wegen Fahrerflucht verurteilt worden. Sie erfasste an Weihnachten 2022 in Malchin mit ihrem Auto eine Studentin aus Rostock und fuhr weiter. Das Unfallopfer starb am Straßenrand.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 15:53 Uhr
Tödlicher Unfall in Malchin zu Weihnachten 2022: Fahrerin weint vor Gericht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Emotionaler Prozess: Eine junge Frau ist am Dienstag (12. November) wegen Fahrerflucht verurteilt worden. Sie erfasste zu Weihnachten 2022 in Malchin mit ihrem Auto eine Studentin aus Rostock und fuhr weiter. Das Unfallopfer starb am Straßenrand.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 16:28 Uhr
Rostock-Reutershagen (RSAG) - Unter dem Motto STRECKE MACHEN laden die Rostocker Straßenbahn AG und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock vom 12. bis 16. Dezember 2024 zur „Gläsernen Werkstatt“ für die TRAM WEST in die Rostocker Kunsthalle ein. Gemeinsam mit Anwohnenden, Anliegenden, ÖPNV-Nutzenden und Interessierten wollen wir die...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 16:47 Uhr
Fast 2,7 Millionen Euro sollen in den Eisbrecher Stephan Jantzen investiert werden. Der Werftaufenthalt wird teuer.
Quelle: NDR.de | Fr., 07:27 Uhr

Fünf Beteiligungstafeln in Rostock installiert

Vorbereitung für öffentliches Forum über Bürgerbeteiligung am 26. Mai

Rostock (HRPS) • Um ein breites Spektrum an Meinungen der Rostockerinnen und Rostocker zu den Formaten künftiger Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung in der Stadt zu erhalten, wurden heute (9. Mai 2018) an unterschiedlichen Standorten in Rostock ein Beteiligungstisch und vier Beteiligungstafeln installiert. Der Beteiligungstisch steht in der Halle des Rostocker Rathauses, Neuer Markt 1. Beteiligungstafeln sind zu finden im Rostocker Freizeitzentrum in der Reutershäger Kuphalstraße 77, im Lütten Kleiner Warnow Park in der Rigaer Straße 5,  im Stadtteil- und Begegnungszentrum Schmarl, Am Schmarler Bach 1, und im Handarbeitsladen in Toitenwinkel, Albert-Schweitzer-Straße 23. An diesen Orten haben nun alle Rostockerinnen und Rostocker die Möglichkeit, sich zu informieren und ihre Meinungen vor Ort einzubringen. Die Tafeln werden im Laufe des Prozesses aktualisiert und mit neuen Inhalten bestückt. Die ersten Rückmeldungen werden auch schon für das dritte öffentliche Bürgerforum am 26. Mai 2018 ausgewertet und verwendet.

Am Samstag, den 26. Mai von 14-18:30 Uhr findet ein öffentliches Bürgerforum in der Aula der Musikschule (Wallstr. 1, 18055 Rostock) statt, indem sich alle Rostockerinnen und Rostocker aktiv in die Entwicklung des Leitfadens einbringen können.

Diskutiert werden soll u.a. folgende Fragen: Wie können Rostockerinnen und Rostocker selbst eine Beteiligung vorschlagen? Wer könnte zukünftig die Beteiligung in Rostock koordinieren: Ein Büro für Bürgerbeteiligung, eine Koordinierungsstelle? Über welche Art der städtischen Vorhaben und Projekte möchten die Einwohnerinnen und Einwohnern informiert werden?

Die Geschäftsstelle und externen Prozessbegleiterinnen der Zebralog GmbH laden alle Rostockerinnen und Rostocker herzlich ein, an dem 3. Bürgerforum zum Leitfaden teilzunehmen und sich an den Beteiligungstafeln einzubringen. Auf der Internetseite www.leitfaden-rostock.de wird der laufende Arbeitsprozess des detailliert und kontinuierlich transparent gemacht.

Für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock wird derzeit ein Entwurf für einen Leitfaden oder eine Satzung  für Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung erarbeitet. In diesem sollen verbindliche und klare Regeln festgehalten und die zukünftige Umsetzung dargestellt werden. Der Leitfaden ist für alle Einwohnerinnen und Einwohner Rostocks gedacht und gilt natürlich auch für Politik und Verwaltung sowie für Verbände und alle Akteure auf kommunaler Ebene.

Seit März 2018 trifft sich monatlich eine 24-köpfige Arbeitsgruppe aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung, um einen Leitfadenentwurf in einem etwa einjährigen Prozess zu erarbeiten. Nach weiteren Terminen der AG sowie einem 4. Bürgerforum und einem Onlinedialog im November soll Ende des Jahres 2018 ein Entwurfspapier präsentiert und der Bürgerschaft zur Beschlussfassung bis zum Sommer 2019 unterbreitet werden.

Informationen und weitere Termine unter: www.leitfaden-rostock.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | So., 18.01.1970 - 16:51 Uhr | Seitenaufrufe: 132
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024