Kinderrechte sind auch Jugendrechte / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Bildschirm im Foyer des Hallenschwimmbads Neptun | Foto: Maxi Voss/Hansestadt Rostock
Rostock-Hansaviertel (HRPS) - Ein Touch-Screen im Foyer des Hallenschwimmbades Neptun in der Kopernikusstraße 17 informiert jetzt über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Rostock. Der Bildschirm präsentiert die Plattform www.engagiert-in-rostock.de und lädt dazu ein, die Webseite direkt vor Ort durch scrollen und klicken interaktiv...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:05 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - In der Nacht zum heutigen Freitag ist es auf dem Parkplatz am Campus Ulmenstraße in Rostock zum Brand eines Campers gekommen. Gegen 03:25 Uhr informierten Zeugen die Polizei über ein brennendes Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Ulmenstraße. Beim Eintreffen der ebenfalls alarmierten Feuerwehr sowie der...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 14:44 Uhr
Rostock-Toitenwinkel (PIHR) - Nach einem Brand in zwei Kellerabteilen in der Salvador-Allende-Straße im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand meldete ein Zeuge am gestrigen Dienstag gegen 16:50 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 09:34 Uhr
Rostocker Unternehmer übernimmt Geschäft in Stralsunds Strelapark - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Gerade wählten Kunden Jörg Busses Rostocker Laden für Künstler- und Schulbedarf, „Colour and more“, zur besten Shoppingadresse an der Ostsee. Nun legt der Händler in Vorpommern los. Zum Start gab´s eine Ranzenmesse im Einkaufszentrum, nun sollen neue Angebote folgen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 10:03 Uhr
Rostocker Straßenbahnfahrerin fuhr Seeleute in „DDR-Puff“ - Bild: Leipziger Volkszeitung
Straßenbahnen sind ihre große Liebe: Sabine Osten (72) hat mehr als 50 Jahre beim Rostocker Nahverkehr gearbeitet und Fahrgäste mit den unterschiedlichsten Gefährten durch Rostock kutschiert. Wie sich der Job verändert hat – und warum früher besonders viele Frauen Straßenbahn gefahren sind.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Mi., 05:04 Uhr
Uhr in Innenstadt kaputt: Rathaus fiel das erst mal nicht auf - Bild: Nordkurier
Die Uhr am Rathaus zeigte immerhin zweimal am Tag in den vergangenen Tagen die richtige Uhrzeit an. Darum kam es zum Zeitverlust in der Innenstadt.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:33 Uhr
Wegen des Leistungsabfalls in einer Maschine musste das Mehrzweckschiff seinen Einsatz auf der Ostsee vor Rügen abbrechen.
Quelle: NDR.de | So., 11:30 Uhr

Kinderrechte sind auch Jugendrechte

Bis 31. August kreative Ideen zu den Rechten Jugendlicher einreichen

Rostock (HRPS) • Noch bis zum 31. August 2021 können junge Leute kreative Ideen zur stadtweiten Kampagne "Kinderrechte sind auch Jugendrechte" beim Rostocker Stadtjugendring einreichen, teilt Rostocks Koordinatorin für Kinder, Jugend und Familien mit. Viele Jugendliche fühlen sich vom Begriff "Kinderrechte" nicht angesprochen. Die Initiativgruppe Kinder- und Jugendbeteiligung Rostock ruft daher junge Menschen in Rostock auf, Kinderrechte in Jugendrechte zu übersetzen. Auf diese Weise sollen neben den Rechten der Kinder auch die Rechte der Jugendlichen ins Bewusstsein der Rostocker Stadtgesellschaft gerückt werden. Die Mitte Juni gestartete Kampagne appelliert an junge Menschen, sich mit den Kinderrechten in der UN-Kinderrechtskonvention auseinanderzusetzen und dafür kreative Ausdrucksformen wie Videos, Memes, Rap, Podcasts, Plakate, Fotogeschichten, Gedichte, Graffiti oder Soziale Medien zu verwenden. "Es geht darum, auf Jugendrechte aufmerksam zu machen", unterstreicht Andrea Wehmer.

Finanzielle Unterstützung erhalten die jungen Menschen beim Jugendforum Rostock und beim Amt für Jugend, Soziales und Asyl Rostock über den Jugendbeteiligungsfonds. Die kreativen Arbeitsergebnisse können beim Rostocker Stadtjugendring eingereicht bzw. per E-Mail an juliane.dieckmann@rsjr.de geschickt werden. Die Projekte der jungen Menschen werden in einer stadtweiten Ausstellung gezeigt und über eine breite Öffentlichkeitsarbeit bekannt gemacht.

Junge Menschen bilden die Hälfte der Weltbevölkerung und sind die Zukunft eines jeden Landes. Die Vereinten Nationen haben 1949 in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte betont, dass Kinder und Jugendliche einen Anspruch auf besondere Fürsorge und Unterstützung haben. Diese elementaren Rechte der Kinder und Jugendlichen wurden 1989 in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben und sind völkerrechtlich bindend. Kinderrechte beschreiben die Rechte aller Kinder und Jugendlichen und gelten weltweit ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer Herkunft, Religion oder Hautfarbe. Kinderrechte gelten für alle Kinder und Jugendlichen auf der Welt bis zum Alter von 18 Jahren. Kinderrechte enthalten zugleich Pflichten von Eltern, Familien, erziehungsberechtigten Personen sowie von staatlichen Einrichtungen, um den Schutz von jungen Menschen zu gewährleisten.
Kinderrechte sind so wichtig, dass seit Jahren daran gearbeitet wird, sie auch ins Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland aufzunehmen.
Vorerst ist jedoch der Versuch der Großen Koalition, Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern, gescheitert.

Weitere Informationen zur Rostocker Kampagne gibt es unter www.familie-in-rostock.de/Jugendrechte/ und
https://www.instagram.com/kijubehro/

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Mo., 19.01.1970 - 21:11 Uhr | Seitenaufrufe: 33
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026