Neue digitale Angebote in der Stadtbibliothek Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres präsentiert die Stadtbibliothek Rostock ab 16. August 2021 zwei neue digitale Angebote für alle Nutzerinnen und Nutzer.
Mit der Brockhaus Enzyklopädie, dem Jugend- und Kinderlexikon, erhalten Nutzerinnen und Nutzer Zugriff auf den umfassendsten redaktionell betreuten lexikalischen Bestand im deutschsprachigen Raum. Alle Informationen sind zu 100 Prozent zitierfähig und somit bestens geeignet zur Vorbereitung von Referaten, Präsentationen und wissenschaftlichen Arbeiten.
Das Brockhaus Schülertraining bietet Kindern und Jugendlichen ein zeitgemäßes E-Learning-Angebot. Der Online-Kurs "Sicher im Web für Jugendliche" unterstützt dabei, online die richtigen Informationen zu finden und zu bewerten. Der interaktive Kurs "Fit im Internet für Erwachsene" vermittelt und erklärt unterhaltsam, wie man digitale Angebote sicher nutzt.
Eine weitere innovative Anschaffung ist der digitale Lesezirkel von sharemagazines für Bibliotheken. Die Besucherinnen und Besucher können zusätzlich zum haptischen Angebot mit ihrem eigenen Endgerät in den Räumlichkeiten der Haupt- und der Stadtteilbibliotheken auf internationale, nationale und regionale Zeitungen und Magazine zugreifen. In der Hauptstelle und in der Stadtteilbibliothek Lütten Klein warten auch iPads auf das Publikum, die extra zur Nutzung dieses Angebotes angeschafft wurden.
Die Bibliothek des digitalen Lesezirkels hat ein Angebot von mehr als 500 namhaften und lokalen, überregionalen sowie internationalen Tageszeitungen und Magazinen, darunter Die Welt kompakt, Hamburger Abendblatt, ELLE france, Kicker, The New Yorker und der Stern. Auf alle Presseprodukte besteht immer Zugriff, auch wenn zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer die gleiche Ausgabe lesen. Auch unter hygienischen Gesichtspunkten kann diese Vorgehensweise eine weitere Alternative bieten.
Die Stadtbibliothek Rostock möchte mit diesen beiden neuen Angeboten allen Nutzerinnen und Nutzern den kostenlosen Zugang zu vielfältigen und seriösen Informationen weiter erleichtern. Es gehört zu den Aufgaben eines modernen Medien- und Informationszentrums, im Rahmen von Medienkompetenzbildung und -vermittlung eine zuverlässige Hilfestellung in der oft schwer überschaubaren Nachrichtenwelt zwischen Google, Social Media und Fake News zu bieten.
Dieses Angebot ist möglich durch eine Förderung durch die Staatsministerin für Kultur und Medien, Neustart Kultur, den Deutschen Bibliotheksverband und das Programm WissensWandel.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Mo., 19.01.1970 - 21:24 Uhr | Seitenaufrufe: 21« zurück zur News-Übersicht