Versammlungslage in Rostock - Polizei zieht Bilanz / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock wehrt sich gegen Kündigung von Hauptsponsor 28 Black - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Kündigung von Hauptsponsor Splendid Drinks mit seiner Marke 28 Black beim FC Hansa Rostock hat juristische Konsequenzen. Das hat Jürgen Wehlend, Vorstandsvorsitzender des FCH, im NDR angekündigt. Es gehe um rund 1,4 Millionen Euro.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:22 Uhr
Bei der Deutschen Bahn ist eine Bombendrohung eingegangen. Aktuell durchsuchen Polizeikräfte mit einem Spürhund das Gelände.
Quelle: NDR.de | Di., 13:43 Uhr
Rostock (PIHR) - Am Sonnabend, 02.11.2024, fand im Rostocker Ostseestadion das Fußballspiel der 3. Bundesliga zwischen dem F.C. Hansa Rostock und dem VfL Osnabrück statt. Das Spiel war im Vorfeld als Problemspiel eingestuft worden. Die An- und Abreise der rund 700 angereisten Gästefans verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle....
Quelle: HRO-News.de | Sa., 17:06 Uhr
Rostock saniert Neubrandenburger Straße - Einschränkungen für Pendler und Anlieger - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock-Brinckmansdorf müssen Autofahrer mit Behinderungen rechnen. Denn die Neubrandenburger Straße wird in den kommenden Jahren saniert. Dafür sind Vollsperrungen nötig. Ein Umleitungsplan steht aber bereits. Ein Überblick mit Karte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:23 Uhr
Sammlermünze-Ausgabe in Rostocks Bundesbank: 5-Euro-Steinhummel-Münze lockt Sammler - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für die einen ist es eine reine Geldanlage, für andere ein beliebtes Hobby: Am Donnerstag (7. November 2024) steht die Ausgabe einer neuen Sammlermünze an. Die 5-Euro-Münze komplettiert eine beliebte Serie.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:23 Uhr
Rostock-Stadtmitte (BPHR) - Nachdem Eingang eines Telefonanrufs bei der DB AG über eine Bombendrohung am Rostocker Bahnhof hat die Bundespolizei gegen 12:35 Uhr vorsorglich gesperrt und evakuiert. Parallel wurde der Bahnverkehr temporär eingestellt. Ein Sprengstoffspürhund war im Einsatz. Gegen 13:49 Uhr konnte die Bundespolizei Entwarnung...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:02 Uhr
Rostock (PIHR) - Am heutigen Abend, 04.11.2024, fand in der Hansestadt Rostock eine durch den CSD Rostock e.V. angemeldete Versammlung zum Thema "Zusammenhalten gegen Queerfeindlichkeit und Nazigewalt" statt. An der Versammlung nahmen rund 1500 Personen teil. Die Versammlung sowie der geplante Aufzug durch die Rostocker Innenstadt...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 20:02 Uhr

Versammlungslage in Rostock - Polizei zieht Bilanz

Rostock (PIHR) • Erneut hat es in der Hansestadt Rostock Versammlungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gegeben.

Die für den Bereich der Haedge-Halbinsel angemeldete stationäre Versammlung, die sich gegen die aktuellen Corona-Beschränkungen richtete, wurde seitens des Versammlungsleiters gar nicht erst eröffnet, da er sowohl die Versammlungsfläche, als auch die erteilten Auflagen der Versammlungsbehörde ablehnte. Daraufhin verließen die circa 300 anwesenden Personen den Versammlungsbereich und verteilten sich in Gruppen unterschiedlicher Größe im Bereich der Innenstadt.

Die einzelnen Gruppen wurden größtenteils polizeilich begleitet, unter anderem um Störungen der öffentlichen Sicherheit zu verhindern und die Sicherheit des Straßenverkehrs zu gewährleisten.

Insgesamt war festzustellen, dass deutlich weniger Personen dem Aufruf, gegen die aktuelle Corona-Politik auf die Straße zu gehen, gefolgt sind. Erneut befanden sich jedoch Personen aus der gewaltbereiten Fußballszene sowie rechte Gruppierungen im Stadtgebiet, die die direkte Konfrontation mit der Polizei suchten. In der Langen Straße kam es zu Böllerwürfen auf Polizeikräfte. Ein polizeibekannter 22-jähriger Rostocker wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Bei weiteren Identitätsfeststellungen wurde weitere Pyrotechnik aufgefunden. Es kam zu Festnahmen und Platzverweisen. Insgesamt wurden sechs Beamte verletzt.

Gegen den Versammlungsleiter der Veranstaltung auf der Haedge-Halbinsel wurde später ein Platzverweis ausgesprochen, nachdem in der Kröpeliner Straße mehrere Verstöße gegen die Corona-Landesverordnung zur Anzeige gebracht wurden . Mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Landfriedensbruch, Körperverletzung und Verstoß gegen das Versammlungsgesetz wurden aufgenommen. Auch eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr wird geprüft, da der Polizeihubschrauber aus einer Personengruppe heraus mit einem Laserpointer geblendet wurde. 15 Verstöße gegen die Corona- Landesverordnung wurden aufgenommen
Die Gegendemonstration auf dem Neuen Markt verlief störungsfrei. Dort kamen insgesamt 250 Personen zusammen. Die Polizei konnte hier mehrfach Störversuche aus den umliegenden Straßen heraus unterbinden.

Die Rostocker Polizei hat das Demonstrationsgeschehen heute mit 800 Einsatzkräften begleitet und wurde durch Kräfte der Bundespolizei und aus Schleswig-Holstein unterstützt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Di., 20.01.1970 - 01:24 Uhr | Seitenaufrufe: 21
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024