Obstwiese wird im Barnstorfer Wald jetzt entwickelt / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock wehrt sich gegen Kündigung von Hauptsponsor 28 Black - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Kündigung von Hauptsponsor Splendid Drinks mit seiner Marke 28 Black beim FC Hansa Rostock hat juristische Konsequenzen. Das hat Jürgen Wehlend, Vorstandsvorsitzender des FCH, im NDR angekündigt. Es gehe um rund 1,4 Millionen Euro.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:22 Uhr
Bei der Deutschen Bahn ist eine Bombendrohung eingegangen. Aktuell durchsuchen Polizeikräfte mit einem Spürhund das Gelände.
Quelle: NDR.de | Di., 13:43 Uhr
Rostock (PIHR) - Am Sonnabend, 02.11.2024, fand im Rostocker Ostseestadion das Fußballspiel der 3. Bundesliga zwischen dem F.C. Hansa Rostock und dem VfL Osnabrück statt. Das Spiel war im Vorfeld als Problemspiel eingestuft worden. Die An- und Abreise der rund 700 angereisten Gästefans verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle....
Quelle: HRO-News.de | Sa., 17:06 Uhr
Rostock saniert Neubrandenburger Straße - Einschränkungen für Pendler und Anlieger - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock-Brinckmansdorf müssen Autofahrer mit Behinderungen rechnen. Denn die Neubrandenburger Straße wird in den kommenden Jahren saniert. Dafür sind Vollsperrungen nötig. Ein Umleitungsplan steht aber bereits. Ein Überblick mit Karte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:23 Uhr
Sammlermünze-Ausgabe in Rostocks Bundesbank: 5-Euro-Steinhummel-Münze lockt Sammler - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für die einen ist es eine reine Geldanlage, für andere ein beliebtes Hobby: Am Donnerstag (7. November 2024) steht die Ausgabe einer neuen Sammlermünze an. Die 5-Euro-Münze komplettiert eine beliebte Serie.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:23 Uhr
Rostock-Stadtmitte (BPHR) - Nachdem Eingang eines Telefonanrufs bei der DB AG über eine Bombendrohung am Rostocker Bahnhof hat die Bundespolizei gegen 12:35 Uhr vorsorglich gesperrt und evakuiert. Parallel wurde der Bahnverkehr temporär eingestellt. Ein Sprengstoffspürhund war im Einsatz. Gegen 13:49 Uhr konnte die Bundespolizei Entwarnung...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:02 Uhr
Rostock (PIHR) - Am heutigen Abend, 04.11.2024, fand in der Hansestadt Rostock eine durch den CSD Rostock e.V. angemeldete Versammlung zum Thema "Zusammenhalten gegen Queerfeindlichkeit und Nazigewalt" statt. An der Versammlung nahmen rund 1500 Personen teil. Die Versammlung sowie der geplante Aufzug durch die Rostocker Innenstadt...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 20:02 Uhr

Obstwiese wird im Barnstorfer Wald jetzt entwickelt

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) • Lange lag der ehemalige Werferplatz im Barnstorfer Wald im Dornröschenschlaf. Nun wird er offiziell an das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen übergeben, das jetzt   unverzüglich damit beginnt, dort -gemäß Bürgerschaftsbeschluss 2016/AN/1839- eine Obstwiese zur "Essbaren Stadt" zu entwickeln. Dazu werden alle Sämlinge auf dieser Fläche entfernt, bereits vorhandene Obstbäume freigestellt und abgestorbene, schräge und bereits umgekippte Eschenahorne beräumt. Die Fläche wird künftig als eine ein- bis zweischürige Mähwiese entwickelt.
Außerdem muss eine Zufahrt zu diesem Platz für Transporter und Mähtechnik hergestellt werden. Dazu wird die Böschung verlängert und das Gefälle sanft abgefangen.

Im Herbst sollen dann die ersten Baumpflanzungen erfolgen. Da der Platz von einem Wall umgeben und damit ein besonderes windgeschütztes Mikroklima vorhanden ist, sollen hier Wärme liebende Obstsorten ihre neue Heimat finden. Bereits vorhandene essbare Früchte wie Brombeeren, Himbeeren, Mirabellen und Esskastanien passen gut in das Konzept. Bei der Auswahl der Bäume und Gehölze, die nachgepflanzt werden, wird auf Insektenfreundlichkeit geachtet.

In der Vorstellung der Stadtgärtnerinnen und -gärtner trifft man sich hier zum Picknick, zum Naschen, zum Sonnenbad oder auch, um Stadtnatur in ihrer Vielfalt zu erleben. Wenn jemand also in diesen Tagen dort Motorsägen hört, dann dient dies der Entwicklung eines Kleinods, das für die Naherholung der Einwohnerinnen und Einwohner und für die heimische Tier- und Pflanzenwelt ein Gewinn sein wird.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Di., 20.01.1970 - 01:36 Uhr | Seitenaufrufe: 23
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024