Rostocker Konservatoriumskonzert am 21. Juni
Edgar Sheridan-Braun leitet letztmalig das Jugend-Sinfonie-Orchester
Rostock-
Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) • Zum Rostocker Konservatoriumskonzert anlässlich des Schuljahresabschlusses sind am 21. Juni 2022 alle Musikfreundinnen und -freunde herzlich eingeladen. Die Orchester des Konservatoriums spielennach dreijähriger, Corona bedingter Pause wieder um 19 Uhr ein Konzert in der Halle 207 am Werftdreieck. Auch die Bigband des Konservatoriums wird das Konzert mitgestalten. Der Direktor des Konservatoriums Edgar Sheridan-Braun leitet das Jugend-Sinfonie-Orchester (JSO) letztmalig. Er wird am Schuljahresende in den Ruhestand gehen.
Das Juniorstreichorchester unter der musikalischen Leitung von Andreas Lindner eröffnet das Konzert unter anderem mit dem Bratschenkonzert von Georg Philipp Telemann. Als Solistin tritt Antonia Wins auf.
Mit der Ouvertüre zur Oper "Carmen" von Georges Bizet beginnt das JSO sein sommerliches Programm. Pepe Falkenberg, Konservatoriums-Schüler und Frühstudierender an der Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt), spielt mit dem JSO den 1. Satz von Johann Nepomuk Hummels Trompetenkonzert in Es-Dur.
Paula Prudlo, ebenfalls Konservatoriums-Schülerin und Frühstudierende an der hmt, ist die Solistin in dem darauffolgenden Konzert für Violoncello von Edward Elgar.
Nach drei beschwingten Titeln mit der Bigband des Konservatoriums unter der musikalischen Leitung von Uwe Murek spielt das JSO zusammen mit der Bigband zum Abschluss "Music was my first love" von John Miles.
Sieben Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums, die am diesjährigen Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Oldenburg teilgenommen hatten, werden anlässlich des Konzertes mit ihren Lehrerinnen und Lehrern von Senator Steffen Bockhahn geehrt.
Karten für das Konzert sind ab sofort über die Theaterkasse des Volkstheaters erhältlich.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Di., 20.01.1970 - 04:39 Uhr | Seitenaufrufe: 81« zurück zur News-Übersicht