Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Zweiradfahrer / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock wehrt sich gegen Kündigung von Hauptsponsor 28 Black - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Kündigung von Hauptsponsor Splendid Drinks mit seiner Marke 28 Black beim FC Hansa Rostock hat juristische Konsequenzen. Das hat Jürgen Wehlend, Vorstandsvorsitzender des FCH, im NDR angekündigt. Es gehe um rund 1,4 Millionen Euro.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:22 Uhr
Bei der Deutschen Bahn ist eine Bombendrohung eingegangen. Aktuell durchsuchen Polizeikräfte mit einem Spürhund das Gelände.
Quelle: NDR.de | Di., 13:43 Uhr
Rostock (PIHR) - Am Sonnabend, 02.11.2024, fand im Rostocker Ostseestadion das Fußballspiel der 3. Bundesliga zwischen dem F.C. Hansa Rostock und dem VfL Osnabrück statt. Das Spiel war im Vorfeld als Problemspiel eingestuft worden. Die An- und Abreise der rund 700 angereisten Gästefans verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle....
Quelle: HRO-News.de | Sa., 17:06 Uhr
Rostock-Stadtmitte (BPHR) - Nachdem Eingang eines Telefonanrufs bei der DB AG über eine Bombendrohung am Rostocker Bahnhof hat die Bundespolizei gegen 12:35 Uhr vorsorglich gesperrt und evakuiert. Parallel wurde der Bahnverkehr temporär eingestellt. Ein Sprengstoffspürhund war im Einsatz. Gegen 13:49 Uhr konnte die Bundespolizei Entwarnung...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:02 Uhr
Rostock (PIHR) - Am heutigen Abend, 04.11.2024, fand in der Hansestadt Rostock eine durch den CSD Rostock e.V. angemeldete Versammlung zum Thema "Zusammenhalten gegen Queerfeindlichkeit und Nazigewalt" statt. An der Versammlung nahmen rund 1500 Personen teil. Die Versammlung sowie der geplante Aufzug durch die Rostocker Innenstadt...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 20:02 Uhr
Rostock-Stadtmitte (PIHR) - Am Sonntag, den 03.11.2024, gegen 05:30 Uhr, kam es in der Rostocker Bar "B Sieben", Am Burgwall 7, zu einem Brand mit hohem Sachschaden. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von einem Brandanschlag aus. Laut Zeugenaussagen soll eine dunkel gekleidete, männliche Person einen Gegenstand durch die Scheibe in...
Quelle: HRO-News.de | So., 09:56 Uhr
Rostock (MLUV) - Auch in Mecklenburg-Vorpommern ist der Klimawandel vielfältig sichtbar: Es gibt einen ungebrochenen Trend der Erwärmung. Die durchschnittliche Jahresmitteltemperatur ist hierzulande seit Beginn der Industrialisierung um ca. 1,7 Grad angestiegen, wenngleich es regionale Unterschiede gibt. Konkret bedeutet dies: 15...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 11:00 Uhr

Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Zweiradfahrer

Rostock (PIHR) • Mit dem Themenschwerpunkt "Zweiradfahrer im Blick" gehen die monatlichen Kontrollen der Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN" in eine neue Runde:

Im gesamten Land werden Polizeibeamte verstärkt die Zweiradfahrer - Rad, Moped, Motorrard, Roller - im Blick haben. Zum einen stehen Kontrollen an Unfallschwerpunkten im Fokus sowie in Bereichen, in denen regelmäßig zum Beispiel der Radweg verkehrsgefährdend in falscher Richtung benutzt wird. Zum anderen sollen Rad- und Rollerfahrer auch für mögliche Gefahren auf dem Rad bzw. Roller sensibilisiert werden.

In Stralsund findet am Strandband an der Sundpromenade am heutigen Donnerstag zwischen 15:00 und 17:30 Uhr eine Präventionsveranstaltung statt. Dabei sind Fahrradcheck, Aufklärung zur Fahrradsicherheit und Gespräche mit den Bürgern rund ums Fahrrad geplant.

Im Jahr 2021 sind in MV insgesamt 1.526 Fahrradfahrer verunglückt. Darunter befanden sich 178 Pedelecfahrer, was einem Anteil von zwölf Prozent entspricht. Zudem verunglückten vier S-Pedelecfahrer.

Im Jahr zuvor (2020) verzeichnete MV noch 1.668 verunglückte Radfahrer (davon 173 Pedelecfahrer* und zwei S-Pedelecfahrer).

2019 lag die Anzahl der verunglückten Radfahrer noch bei 1.675 (davon 117 Pedelecfahrer und ein S-Pedelecfahrer).

Zusammenfassend lässt sich allerdings feststellen, dass die Anzahl der verunglückten Pedelecfahrer steigt, was auf ein gestiegenes Nutzungsverhalten zurückzuführen ist.

Wir raten grundsätzlich jedem Zweiradfahrer:

-             verkehrssichere Räder kaufen und nutzen
-             Bremsen, Reifen, Beleuchtung regelmäßig warten
-             Helm tragen (Bei Radfahrern jeglichen Alters

dringend  empfohlen!)

-             vor allem bei Dunkelheit, Dämmerung oder zum

Beispiel bei Starkregen oder Nebel gut sichtbare, reflektierende Kleidung tragen

-             defensive und vorausschauende Fahrweise
-             besonders vorsichtig an Kreuzungen und bei

Einmündungen sein

-             Teilnahme an Fahrsicherheitstrainings (Kinder können

Fahrradparcours absolvieren)
Übrigens müssen Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr auf Gehwegen fahren, Kinder bis zehn Jahre dürfen es. Wer die Jungen und Mädchen als Aufsichtsperson (also mind. 16 Jahre alt) auf dem Rad begleitet, darf ebenfalls mit auf dem Gehweg fahren. Wie immer gilt hier natürlich die gegenseitige Rücksichtnahme - auch in Bezug auf Fußgänger.

*Pedelecs sind Räder mit Trethilfe und einem elektromotorischen Hilfsantrieb, S-Pedelecs ist die weiterentwickelte Variante mit der eine Fahrgeschwindigkeit von etwa 45 Stundenkilometern erreicht werden kann.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Di., 20.01.1970 - 06:40 Uhr | Seitenaufrufe: 77
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024