Verein für Senioren-WGs wird gegründet
Rostock-
Südstadt (HRPS) • Der Seniorenbeirat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock lädt alle Interessenten am 20. Oktober 2022 um 14 Uhr zur Gründung des Vereins "Tausamen tau Hus" ("Zusammen zu Hause") in die AWO-Begegnungsstätte "Berghotel" (Südring 28 a/b, Rostock-Südstadt) ein.
Die Initiative für die Gründung des Vereins geht auf eine bürgerschaftliche Initiative zurück, die sich das Ziel gesetzt hat, selbstverantwortete Wohngemeinschaften im Alter in Rostock zu etablieren und Senioren-WGs zu begleiten bzw. zu unterstützen.
Viele ältere Menschen wünschen sich heute Wohnformen mit einem Höchstmaß an eigenem Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum. Das Zusammenleben in einer selbstverantworteten Seniorenwohngemeinschaft, in denen die Mieter oder ihre Angehörigen über ihr Zusammenleben und über ihre pflegerische Versorgung selbst entscheiden, kann eine gute Alternative zu herkömmlichen Wohnformen im Alter sein. Die Bewohnerinnen und Bewohner von Senioren-WGs verfügen alle über einen eigenen Wohnbereich und profitieren dennoch vom geselligen Miteinander, der gegenseitigen Unterstützung und der Bündelung von Ressourcen. Sie bleiben sozial eingebunden und somit aktiv. Nicht zuletzt bieten Wohngemeinschaften Senioren größere Sicherheit. Im Idealfall wird die Gemeinschaft sogar zur "Ersatzfamilie". Wer im Alter möglichst selbstbestimmt und in Gesellschaft leben möchte, für den ist eine selbstverantwortete Wohngemeinschaft ideal.
Neben dem Rostocker Seniorenbeirat wird die WG-Initiative auch durch das kommunal geförderte Projekt "Länger leben im Quartier" sowie die mit der Sozialplanung und Wohnraumförderung befassten Bereiche der Stadtverwaltung unterstützt.
Im Vorfeld der Vereinsgründung hat die Initiative ein umfassendes Konzept erstellt, in dem Themen im Fokus stehen, wie z.B. die Wohnraumbeschaffung, das Trägermodell und das Finanzierungskonzept.
Weiterhin wurde an einem umfassenden Wohnkonzept gearbeitet.
Mit der Vereinsgründung will die bürgerschaftliche Initiative ihr Anliegen auf eine noch breitere Grundlage stellen und auch den Status einer rechtlichen Person erlangen.
Wer sich dem Verein anschließen bzw. diesen unterstützen will, ist herzlich zur Gründungsveranstaltung eingeladen. Für weitergehende Informationen steht Herr Sonnevend unter Tel. 0381 12744460 zur Verfügung.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Di., 20.01.1970 - 07:31 Uhr | Seitenaufrufe: 83« zurück zur News-Übersicht