OB-Stichwahl am Sonntag
Rostock (HRPS) • Auch die Stichwahl der Oberbürgermeisterin/des Oberbürgermeisters am Sonntag, 27. November 2022, in Rostock ist gut vorbereitet. Erneut sind etwa 172.000 Rostockerinnen und Rostocker aufgerufen, ihre Stimmen nun für die Stichwahl der neuen Oberbürgermeisterin bzw. des Oberbürgermeisters abzugeben.
Für die Abgabe bzw. Auszählung stehen wieder 85 Urnen- und 57 Briefwahlvorstände mit mehr als 1.100 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern bereit. Sollte die Wahlbenachrichtigung zur Wahl nicht vorliegen, kann die Wahl im Wahlbezirk, in dessen Wählerverzeichnis die Wählerin oder der Wähler eingetragen ist, auch nach Vorlage eines Ausweises mit Lichtbild erfolgen. Wurde vorher ein Wahlschein mit Briefwahlunterlagen beantragt und ausgestellt, kann die Wahl mit Ausweis und unter Vorlage des Wahlscheins und des zugeschickten Stimmzettels in jedem beliebigen Wahllokal erfolgen.
Die Amtszeit der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters der Hanse- und Universitätsstadt Rostock beträgt sieben Jahre. Die Wahl erfolgt durch die Bürgerinnen und Bürger im Wahlgebiet nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl. Jede Wählerin und jeder Wähler hat eine Stimme. Bei der Stichwahl gewählt ist, wer die höchste Stimmenanzahl hat.
Die Auszählung der Stimmen durch die Urnen- und Briefwahlvorstände beginnt am Wahltag nach Ende der Wahlzeit um 18 Uhr. Nach telefonischer Übermittlung der Ergebnisse durch die Wahlvorstände an die Wahlleitung werden die Ergebnisse im Internet unter der Adresse www.rostock.de/wahlen detailliert veröffentlicht. Die Mitglieder des Gemeindewahlausschusses stellen das endgültige Ergebnis während der Sitzung des Gremiums am Mittwoch, 30. November 2022, ab 15 Uhr im Beratungsraum 2 des Rathauses fest.
Auch am Stichwahltag ist das Wahl-Informationszentrum in der Rathaushalle ab 18 Uhr geöffnet. Der aktuelle Auszählungsstand kann an einer Präsentation mitverfolgt werden.
Pia Rademann, Pop-Gesang und Gitarre, sowie Paul Häcker, Gitarre, die an der Hochschule für Musik und Theater Rostock studieren, übernehmen die musikalische Begleitung. Getränke und Snacks werden zum Kauf angeboten.
Linktipp:
www.rostock.de/wahlen
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Di., 20.01.1970 - 08:40 Uhr | Seitenaufrufe: 89« zurück zur News-Übersicht