Straßen- und Leitungserneuerung in der Ziolkowskistraße / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Es wurde ein Gegenstand in das Gebäude geworfen und es so in Brand gesetzt. Die Bar ist ein beliebter Treffpunkt der queeren Szene.
Quelle: NDR.de | So., 10:15 Uhr
Hansa Rostock wehrt sich gegen Kündigung von Hauptsponsor 28 Black - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Kündigung von Hauptsponsor Splendid Drinks mit seiner Marke 28 Black beim FC Hansa Rostock hat juristische Konsequenzen. Das hat Jürgen Wehlend, Vorstandsvorsitzender des FCH, im NDR angekündigt. Es gehe um rund 1,4 Millionen Euro.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:22 Uhr
Bei der Deutschen Bahn ist eine Bombendrohung eingegangen. Aktuell durchsuchen Polizeikräfte mit einem Spürhund das Gelände.
Quelle: NDR.de | Di., 13:43 Uhr
Rostock (PIHR) - Am Sonnabend, 02.11.2024, fand im Rostocker Ostseestadion das Fußballspiel der 3. Bundesliga zwischen dem F.C. Hansa Rostock und dem VfL Osnabrück statt. Das Spiel war im Vorfeld als Problemspiel eingestuft worden. Die An- und Abreise der rund 700 angereisten Gästefans verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle....
Quelle: HRO-News.de | Sa., 17:06 Uhr
Rostock-Stadtmitte (BPHR) - Nachdem Eingang eines Telefonanrufs bei der DB AG über eine Bombendrohung am Rostocker Bahnhof hat die Bundespolizei gegen 12:35 Uhr vorsorglich gesperrt und evakuiert. Parallel wurde der Bahnverkehr temporär eingestellt. Ein Sprengstoffspürhund war im Einsatz. Gegen 13:49 Uhr konnte die Bundespolizei Entwarnung...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:02 Uhr
Rostock (PIHR) - Am heutigen Abend, 04.11.2024, fand in der Hansestadt Rostock eine durch den CSD Rostock e.V. angemeldete Versammlung zum Thema "Zusammenhalten gegen Queerfeindlichkeit und Nazigewalt" statt. An der Versammlung nahmen rund 1500 Personen teil. Die Versammlung sowie der geplante Aufzug durch die Rostocker Innenstadt...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 20:02 Uhr
Rostock-Stadtmitte (PIHR) - Am Sonntag, den 03.11.2024, gegen 05:30 Uhr, kam es in der Rostocker Bar "B Sieben", Am Burgwall 7, zu einem Brand mit hohem Sachschaden. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von einem Brandanschlag aus. Laut Zeugenaussagen soll eine dunkel gekleidete, männliche Person einen Gegenstand durch die Scheibe in...
Quelle: HRO-News.de | So., 09:56 Uhr

Straßen- und Leitungserneuerung in der Ziolkowskistraße

Ab 6. März Verkehr wegen Baumaßnahmen eingeschränkt

Rostock-Südstadt (HRPS) • Am Montag (6. März 2023) startet der erste Bauabschnitt der umfangreichen Baumaßnahmen in der Ziolkowskistraße, teilt das Tiefbauamt mit. Das gemeinsame Bauprojekt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und der Nordwasser GmbH umfasst in diesem ersten Abschnitt Straßen- und Leitungsarbeiten auf einer Länge von rund 300 Metern. Der Bauabschnitt verläuft von der Kurt-Tucholsky-Straße bis zur Erich-Schlesinger-Straße.
Um die Einschränkungen der Anliegerinnen und Anlieger gering zu halten, wurde der Bereich in drei Bauphasen geteilt. Der erste Teilabschnitt wird ab 6. März 2023 unter Vollsperrung der Straße zwischen der Erich-Schlesinger-Straße und der Mendelejewstraße umgesetzt. Die Ziolkowskistraße ist in dieser ersten Bauphase nur als Sackgasse von der Kurt-Tucholsky-Straße aus befahrbar. Eine Umleitung wird entsprechend ausgeschildert.

Nach Fertigstellung der Leistungen in der ersten Bauphase ist die Ziolkowskistraße zwischen der Mendelejewstraße und der Zufahrt zum Netto-Supermarkt voll gesperrt (Bauphase 2). Bauphase 3 umfasst den Baubereich zwischen der Zufahrt zum Netto und der Kurt-Tucholsky-Straße.
Eine entsprechende Information der Anliegerinnen und Anlieger wird rechtzeitig per Postwurf verteilt. Der Rad- sowie der Fußgängerverkehr sind jederzeit abgesichert. Auch die Zufahrt zum Netto-Supermarkt wird über den gesamten Zeitraum gewährleistet.

Das Gemeinschaftsprojekt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Nordwasser bündelt zwei baulich notwendige Maßnahmen. Nordwasser wird zunächst den nördlich der Ziolkowskistraße gelegenen, sanierungsbedürftigen Mischwasserkanal durch ein neues Trennsystem aus Schmutz- und Regenwasserkanälen ablösen. Dies und der Bau eines Regenrückhalte-Staukanals mit einer Breite von 3,75 Metern und einer Höhe von 1,20 Metern werden zukünftig zur Entlastung bei Starkregenereignissen beitragen. Eine Trinkwasserleitung an der Südseite wird ebenfalls erneuert und in den Straßenraum verlegt.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock, vertreten durch das Tiefbauamt, wird im Anschluss die Fahrbahn sowie die Gehwege grundhaft erneuern und zusätzliche PKW-Stellplätze vorsehen. In dem Einmündungsbereich der Mendelejewstraße ist eine Verkehrsberuhigung mit Aufpflasterung geplant.

Mit der Umsetzung der Baumaßnahme, die planmäßig bis Mitte 2024 andauern wird, wurde die Groth & Co. Bauunternehmung GmbH aus Rostock im Ergebnis einer europaweiten, öffentlichen Ausschreibung beauftragt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Di., 20.01.1970 - 11:02 Uhr | Seitenaufrufe: 85
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024