Versuchter Keyless-Go-Diebstahl - Polizei sucht Zeugen / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Die Crew des historischen Feuerlöschbootes FLB 40/3 kann jetzt 50.000 Euro für die eigene Jugendarbeit ausgeben.
Quelle: NDR.de | Fr., 17:21 Uhr
Große Spannung am Samstagnachmittag: Sandhausen gastiert in Essen, Dresden empfängt Saarbrücken zum Topspiel. Dazu kann Bielefeld in Rostock an die Spitze springen, Aachen trifft im Traditionsduell auf 1860. Der VfB II und Haching kämpfen zudem um jede...
Quelle: kicker online | Sa., 13:34 Uhr
Weihnachtsbaumverkauf | Foto: Roger Kähler/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Der traditionelle Weihnachtsbaumverkauf in der Rostocker Heide startet in diesem Jahr am Nikolaustag. Vom 6. bis 21. Dezember 2024 werden die Bäume täglich (außer sonntags) von 9 bis 16 Uhr und - solange der Vorrat reicht - an der Alten Forstbaumschule in Rostock-Hinrichshagen, Am Jägeracker 19 (Straße Richtung...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 13:25 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Gegen 18:30 Uhr erhielt die Polizei am Donnerstagabend des 21.11.2024 Kenntnis über eine Rauchentwicklung in der Rostocker Friedrichstraße. Nach derzeitigen Erkenntnissen verließ die 33-jährige Frau ihre Wohnung und ließ dabei mehrere Kerzen in der Wohnung unbeaufsichtigt weiterbrennen. In der weiteren Folge...
Quelle: HRO-News.de | Do., 23:12 Uhr
Ostseestadion | Foto: Joachim Kloock/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Im Zusammenhang mit dem Fußballspiel des F.C. Hansa Rostock gegen DSC Arminia Bielefeld am Sonnabend, 23. November 2024, ab 14 Uhr im Rostocker Ostseestadion ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Das Leichtathletik-Stadion steht der Öffentlichkeit zwischen 12 und 18 Uhr nicht zur Verfügung. Die Parkplätze...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 14:00 Uhr
Nachdem ein Mann mit einem Säugling aus dem zehnten Stock eines Hochhauses gesprungen war, erlag das Kind seinen Verletzungen.
Quelle: NDR.de | Mo., 06:35 Uhr
Foto: F.C. Hansa Rostock e.V.
Rostock (FCH) - Der Heimspieltag des F.C. Hansa gegen den SV Sandhausen (7. Dezember 2024, Anpfiff 14 Uhr) wird ganz im Zeichen der "Tafeln MV" stehen. Bereits seit einigen Jahren wird die gemeinnützige Organisation durch den FCH und seine treuen Anhänger unter dem Motto "HANSA FÜR MV" unterstützt. Mit zahlreichen Aktionen soll...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 18:17 Uhr

Versuchter Keyless-Go-Diebstahl - Polizei sucht Zeugen

Rostock/Umland (PIHR) • Im Landkreis Rostock ist in der Nacht zu Donnerstag versucht worden, einen Pkw der Marke Audi zu entwenden. Die Kriminalpolizei hat bereits die Ermittlungen übernommen und geht von einem sogenannten Keyless-Go-Diebstahl aus.

Gegen 2.45 Uhr war ein 35-Jähriger in Elmenhorst-Lichtenhagen durch laute Geräusche geweckt worden. Als der Mann nachsehen wollte, stellte er fest, dass sein Audi Q7 nicht mehr auf dem Hof, sondern vor seinem Haus stand. Hinter dem Steuer erblickte er den mutmaßlichen Autodieb. Der 35-Jährige konnte durch sein engagiertes Einschreiten den Diebstahl verhindern, der Tatverdächtige konnte jedoch unerkannt entkommen. Ersten Ermittlungen zufolge soll der Tatverdächtige mit einem grau/silbernen Ford Mondeo mit polnischem Kennzeichen geflüchtet sein. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung der alarmierten Polizeibeamten verlief ohne Erfolg. Der Kriminaldauerdienst konnte Spuren sichern, die derzeit ausgewertet werden.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Ihre Mithilfe! Möglicherweise haben Zeugen am 03.08.2023 zwischen 02:00 Uhr und 03:00 Uhr im Bereich der Nordstraße in Elmenhorst-Lichtenhagen Beobachtungen gemacht, die für die Aufklärung des Falles von Bedeutung sein könnten. Außerdem erhofft sich die Kriminalpolizei Hinweise auf das Fluchtfahrzeug. Es ist davon auszugehen, dass das Fahrzeug zuvor in dem Wohngebiet unterwegs war. Der grau/silberne Ford Mondeo hatte polnische Kennzeichen und soll mit neuwertigen LED-Leuchten ausgestattet sein.

Hinweise nehmen der Kriminaldauerdienst (KDD) der Polizei Rostock, Ulmenstr. 54 unter 0381 / 4916 1616 oder die Onlinewache unter www.polizei.mvnet.de entgegen.

Handlungsempfehlungen der Polizei: Wie können Sie Fahrzeuge, die mit einem sogenannten Keyless-Go-System ausgestattet sind, schützen?

- Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab beziehungsweise versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (Aluminiumhüllen) abzuschirmen.


- Machen Sie den Selbsttest! Nur wenn das Auto nicht öffnet,selbst wenn man den "abgeschirmten" Schlüssel neben die Tür hält, haben Diebe keine Chance.

- Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihren Wagen der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Alternativen es speziell für Ihr Auto gibt.
- Achten Sie beim Verlassen des Fahrzeugs darauf, ob sich Personen in Ihrer Nähe auffällig verhalten. Es könnte sich um professionelle Autodiebe handeln, die das Signal Ihres Schlüssels per Funkwellenverlängerung auffangen und sich so Zugang zu Ihrem Auto verschaffen.
- Rufen Sie bei verdächtigen Beobachtungen in Ihrer Nachbarschaft direkt die Polizei unter dem Notruf 110 an.

Weitere Information unter: https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/vorsicht-autodiebe-schluessellose-systeme-sicher-verwenden/

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Di., 20.01.1970 - 14:45 Uhr | Seitenaufrufe: 70
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024